Best of ZIELBAR 2015 - Unsere 15 Lieblingsbeiträge

Best of Zielbar 2015 – Unsere 15 Lieblingsbeiträge

Rund 80 Beiträge sind 2015 auf ZIELBAR erschienen, und darauf sind wir schon ein ganz kleines bisschen stolz. Daher haben wir uns zum Jahresabschluss für ein Best-of-ZIELBAR mit unseren 15 Lieblingsartikeln entschieden. Obwohl „Lieblingsartikel“ eigentlich zu kurz greift … Vielmehr basiert das Auswahlverfahren auf einem hochkomplexen Algorithmus, in den unter anderem Seitenaufrufe, Social Signals, Originalität und persönliche Präferenzen des Teams eingeflossen sind – das Ganze multipliziert mit der Wahrscheinlichkeit, dass der MSV Duisburg in dieser Saison doch noch mal ein Auswärtsspiel gewinnt. Das Ergebnis findet ihr weiter unten in alphabetischer Reihenfolge.

Warum wir das machen? Weil wir euch somit noch einmal en bloc auf diejenigen Beiträge hinweisen möchten, die ganz offensichtlich „das gewisse Etwas“ hatten (und haben). Und vielleicht habt ihr den einen oder anderen davon ja auch verpasst. Ach so, und um den Reiz zu erhöhen, euch mit diesen 15 ZIELBAR-Beiträgen zu beschäftigen, haben wir natürlich noch etwas ausgeheckt:

  1. Da wir gerne eure absolute No. 1 herausfinden möchten, gibt es am Ende der Auswahl eine Voting-Möglichkeit.
  2. Ihr könnt an einer Verlosung teilnehmen, indem ihr einen kleinen Kommentar unter diesen Beitrag hier setzt.

Das Voting läuft bis zum 31. Januar 2016. Danach wird dann auch der Gewinner der Verlosung ermittelt. Preis: zwei Grafiker-Stunden im Gesamtwert von 150 Euro. Heißt: Wenn ihr zum Beispiel ein Artikelbild für euren eigenen Blog oder ein Werbebanner braucht, ein paar Fotos bearbeiten lassen wollt oder eurem Logo ein klitzekleines Facelifting verpassen lassen möchtet, dann wird unser Art Director Steve Brattig von COMARTIST für euch aktiv. Es dürfte sich dabei von selbst verstehen, dass Dinge wie der gestalterische Relaunch einer gesamten Website oder die Entwicklung eines Corporate Designs in diesen zwei Stunden nicht zu schaffen sind … Nur um es kurz erwähnt zu haben.

Okay, here we go.

101 SEO-Tricks

Fabian Auler

101 SEO-Tricks, die deine Website nach vorne bringen

Jeder Webseitenbetreiber will über die Google-Suchmaschine Besucher auf seine Seite bekommen. Mit den richtigen Suchbegriffen erzielt man nicht nur sehr viel Traffic, sondern erreicht auch die anvisierte Zielgruppe. Der Spezialist für Suchmaschinenoptimierung Fabian Auler verrät in seinem umfangreichen Gastartikel sage und schreibe 101 Tricks für die Suchmaschinenoptimierung. Selbst SEO-Experten finden hier den einen oder anderen neuen Hinweis. Eine wahre Fundgrube!

Das kleine Einmaleins des Brandings

Steve Brattig

Das kleine 1×1 des Brandings – Tipps zur Markenbildung

Wer sich nicht ausreichend Gedanken über die Markenbildung macht, wird es schwer haben, langfristig Geschäfte zu machen und Umsatz zu generieren. Dann fehlt das tragende Fundament. Das gilt besonders für Selbstständige und kleine Unternehmen. In seinem Beitrag erklärt Marken-Berater und ZIELBAR-Mitbegründer Steve Brattig, warum sich Unternehmen mit dem Thema Branding auseinandersetzen müssen, um überhaupt erfolgreich sein zu können.

5 No-Gos in der Welt des Bloggens

Benjamin Brückner

Fünf No-Gos in der Welt des Bloggens

Nicht nur die Inhalte in einem Blog oder Corporate Blog sind wichtig – auch andere Dinge sind beim Bloggen zu beachten. Sonst kommt es schnell zu eklatanten Fehlern, und diese sind nicht nur ärgerlich, sondern auch unprofessionell. Der Blogger, Schriftsteller und ZIELBAR-Redakteur Benjamin Brückner geht hier auf fünf gravierende Fehler ein, die an der Professionalität eines Blogs zweifeln lassen und eine Blogger-Karriere schneller beenden können, als einem lieb ist.

Wie du Wertschätzung beim Networking zeigst

Claudia Dieterle

Wie du Wertschätzung beim Networking zeigst

Gutes Benehmen im Web sollte genauso selbstverständlich sein wie im Alltag. Jeder Mensch im richtigen und virtuellen Leben hat Respekt und Höflichkeit verdient. ZIELBAR-Redakteurin Claudia Dieterle zeigt in ihrem Artikel, wie man Wertschätzung im Social Web zum Ausdruck bringt und gibt viele wertvolle Tipps. Die liebevoll umgesetzte Infografik von Steve Brattig ermöglicht zudem einen schnellen Überblick über alle wichtigen Punkte.

Checkliste zur Onsite und Onpage-Optimierung

Hendrik Henze

Checkliste zur Onsite- und Onpage-Optimierung

Google aktualisiert täglich den Algorithmus, um bestmögliche Ergebnisse über die Suchmaschine zu liefern. Entsprechend viele Hebel müssen bedient werden, wenn man mit seiner Website dauerhaft weit oben im Suchmaschinenergebnis auftauchen möchte. Mit seiner umfassenden Checkliste bietet Gastautor und Online-Marketing-Spezialist Hendrik Henze eine ultimative Quelle für die Webseitenoptimierung und für langfristiges SEO.

Von der Idee zum Leser: Der effiziente Workflow für deinen Content

Sascha Tobias von Hirschfeld & Tanja Josche

Von der Idee zum Leser: So schaffst du einen effizienten Workflow für deinen Content

Im Content-Marketing sollte die Planung, Erstellung und Vermarktung von Inhalten stets gleichförmig und stabil ablaufen. Dann kommt man Schritt für Schritt zu einem schlanken Content-Workflow. Die Lean-Content-Marketing-Experten Sascha Tobias von Hirschfeld und Tanja Josche erklären in ihrem Gastbeitrag, wie man Struktur in seine Abläufe bekommt. Ein Workflow, der mit wenigen Beteiligten und einfachen Abläufen auskommt.

Kleine Psychologie des Kommentierens im Web

Harriet Lemcke

Kleine Psychologie des Kommentierens

Jeder hat im Social Web eine Stimme – Autoren wie Kommentatoren. Wer Blogs, Facebook-Fanseiten oder Foren betreibt, kennt sicher die im Artikel erwähnten Kommentatoren-Typen. Wie geht man mit ihnen um? Kommunikationsstrategin Harriet Lemcke geht in ihrem Gastbeitrag auf die menschlichen Bedürfnisse und die Wichtigkeit von Interaktionen im Social Web ein. Sie stellt fünf einschlägige Kommentatoren-Typen vor und gibt Tipps, wie man mit ihnen verfahren sollte.

Periscope: Livestreaming für jedermann ... auch für Unternehmen

Christian Müller

Periscope: Livestreaming für jedermann … auch für Unternehmen

Zur mobilen Videodirektübertragung in Echtzeit bietet Periscope viele Möglichkeiten und eröffnet Unternehmen neue Chancen. Coach und Berater Christian Müller ist leidenschaftlicher Periscoper und gibt in diesem Gastartikel zehn Tipps, die es vor dem Start mit der Livestreaming-App zu berücksichtigen gilt: Einstieg, Nutzung als Kommunikationskanal, Recherche und Orientierungshilfen, Weiterverwendung der Periscope-Aufzeichnungen etc.

Google+ ist nicht tot! Wo geht die Reise hin?

Steve Naumann

Google+ und wohin die Reise geht

Beiträge namhafter Autoren, die sich auf aktuelle Veränderungen bei Google+ berufen und das Aus prophezeien, haben meist eins gemeinsam: Sie verursachen Unsicherheit. Dabei ist längst erkennbar, wohin die Reise gehen wird. ZIELBAR-Mitbegründer Steve Naumann beschäftigt sich seit Beginn mit Google+ und dem Unternehmen dahinter und zeigt hier einmal auf, inwiefern die meisten kritischen Kommentatoren wohl mehr oder minder danebenliegen dürften.

Ein bisschen Spaß muss sein - 3 Wahrheiten über Humor in Blogs

Andreas Quinkert

Drei Wahrheiten über Humor in Blogs

Wohldosierter Humor kann Blogbeiträge erheblich aufwerten, ohne ihnen gleich die fachliche Qualität und Ernsthaftigkeit zu nehmen. Doch fehlen Sprachwitz, gewagte Metaphern oder verschmitztes Storytelling, so lösen viele Artikel vor allem eins aus: Langeweile. Das ärgert ZIELBAR-Chefredakteur Andreas Quinkert zunehmend. Daher ermutigt er Blogger in seinem Beitrag zu etwas mehr Gelassenheit und listet einige „dezent humorvolle“ Fachblogs auf.

Wie du deinen Blog mit einem BANG startest

Dani Schenker

Wie du deinen Blog mit einem BANG startest

Wer von Anfang an viele Besucher auf seinem Blog haben möchte, der sollte mit einem Knall starten. Dadurch lässt sich schnell Reichweite aufbauen. Wie das mit dem Knall funktioniert und was dafür zu tun ist, das verrät Blog-Experte und ZIELBAR-Redakteur Dani Schenker in diesem Beitrag. Er betreibt selbst einige Blogs und kennt die Herausforderungen, vor denen Blogger anfangs stehen. In seinem Beitrag kommen auch andere Experten zu Wort.

Content kommt von Können - Content Marketing von Könnern

Stefan Schütz

Content kommt von Können – Content-Marketing von Könnern

Was passiert eigentlich, wenn Unternehmen mit Content-Marketing Kommunikationsneuland betreten möchten? Idealerweise werden dann externe Berater ins Boot geholt, die genau aufzeigen, welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen. ZIELBAR-Redakteur Stefan Schütz, seines Zeichens selbst PR Consultant, arbeitet ín seinem Artikel detailliert heraus, wie weit der Weg zum erfolgreichen strategischen Content-Marketing tatsächlich ist.

GEMA-freie Musik für die Videoproduktion

Stefan Thielicke

GEMA-freie Musik für die Videoproduktion

Wenn in einem YouTube-Video im Hintergrund – wenn auch nur leise – Musik zu hören ist, kann das schon einen Verstoß gegen das Urheberrecht darstellen. Und das kann teuer werden! Worauf bei eigenen Videos in puncto GEMA alles zu achten ist (und was es eigentlich mit der GEMA auf sich hat), erfährt man im Beitrag von Filmproduzent und ZIELBAR-Redakteur Stefan Thielicke. Außerdem werden darin einige Quellen für kostenlose GEMA-freie Musik empfohlen.

Marketing auf Instagram - 5 Content-Strategien für dein Unternehmen

Trajan Tosev

Marketing auf Instagram: Fünf Content-Strategien für dein Unternehmen

Das Bildernetzwerk Instagram verzeichnet weltweit mittlerweile mehr als 300 Millionen Nutzer. Auch in Deutschland wächst Instagram rasant und wird gerade zum zweitbeliebtesten sozialen Netzwerk. Eine große Chance für Unternehmen! Anhand erfolgreicher Instagram-Accounts stellt der Online-Marketer Trajan Tosev in seinem Gastbeitrag fünf wirksame Content-Strategien vor. Seine Tipps sind umso nützlicher, als der positive Trend des Netzwerks derzeit unaufhaltsam scheint.

Content Marketing in Unternehmen einführen?

Babak Zand

Content Marketing in Unternehmen einführen? Worauf zu achten ist

Egal ob nun die Geschäftsleitung oder die Mitarbeiter Content-Marketing für das eigene Unternehmen entdeckt haben und es gerne einführen möchten – in beiden Fällen gilt es jede Menge Hindernisse zu überwinden. Content-Stratege Babak Zand geht in diesem Gastartikel auf die Probleme ein und untersucht die entscheidende Phase zwischen „Da ist ein neuer Trend, den wir nicht verpassen sollten“ und „Die Geschäftsführung gibt grünes Licht für das Projekt“.

Und welches ist nun euer absoluter Lieblingsbeitrag? Hier könnt ihr per Mausklick bis um 31. Januar 2016 abstimmen, um dabei mitzuhelfen, den besten ZIELBAR-Artikel in 2015 zu bestimmen:

Was ist dein Favorit aus 2015?

  • 101 SEO-Tricks, die deine Website nach vorne bringen (23%, 19 Votes)
  • Content kommt von Können – Content-Marketing von Könnern (16%, 13 Votes)
  • Checkliste zur Onsite- und Onpage-Optimierung (13%, 11 Votes)
  • Drei Wahrheiten über Humor in Blogs
    (10%, 8 Votes)
  • Wie du Wertschätzung beim Networking zeigst (8%, 7 Votes)
  • Fünf No-Gos in der Welt des Bloggens
    (7%, 6 Votes)
  • GEMA-freie Musik für die Videoproduktion (6%, 5 Votes)
  • Kleine Psychologie des Kommentierens
    (5%, 4 Votes)
  • Content Marketing in Unternehmen einführen? Worauf zu achten ist (2%, 2 Votes)
  • Von der Idee zum Leser: So schaffst du einen effizienten Content-Workflow (2%, 2 Votes)
  • Das kleine 1×1 des Brandings – Tipps zur Markenbildung (2%, 2 Votes)
  • Google+ und wohin die Reise geht
    (1%, 1 Votes)
  • Wie du deinen Blog mit einem BANG startest (1%, 1 Votes)
  • Marketing auf Instagram: Fünf Content-Strategien für dein Unternehmen (1%, 1 Votes)
  • Periscope: Livestreaming für jedermann … auch für Unternehmen (3%, 1 Votes)

Total Voters: 83

So, das war’s also von unserer Seite mit 2015. Weiter mit frischen Beiträgen geht es dann am 7. Januar 2016.

Best of ZIELBAR 2015: Vote für deinen Lieblingsbeitrag! Mit Verlosung.TWEET

Unser Team wünscht euch allen ein entspanntes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Nicht vergessen: Per Kommentar kannst du an der Verlosung teilnehmen! Nutze also das Kommentarfeld weiter unten, um deine Chance auf zwei kostenlose Grafiker-Stunden zu nutzen!
Best of Zielbar 2015 – Unsere 15 Lieblingsbeiträge
Rating: 4.92 12 Votes
Andreas Quinkert

Andreas Quinkert

Andreas Quinkert ist PR-Freelancer für strategische Kommunikation. Als 1966er Jahrgang eigentlich ein Printzeiten-Relikt, fühlt er sich heute auch im Digitalen pudelwohl – mit Fokus auf Content-Strategie. Der leidenschaftliche Ruhrpottler ist seit Sommer 2015 Chefredakteur von Zielbar. Info unter Quinkert PR & Redaktion.

11 Reaktionen zu “Best of Zielbar 2015 – Unsere 15 Lieblingsbeiträge”

  1. Hans

    Hallo Zielbar und Leser,
    gar nicht so einfach da den Favorit der Favoriten zu wählen.

    Euch allen: „happy holidays“ und kommt gut rein in das neue – und hoffentlich für alle – erfolgreiche Jahr.

    HG Hans

    Antworten
  2. Franziska

    Hallo geschätztes Zielbar-Team,
    Kann mich an fast alle Beiträge erinnern, was meiner Meinung nach ein deutliches Zeichen ist, dass alle Beiträge den Sieg verdient hätten.

    Wünsche Euch allen frohe Festtage und einen erfolgreichen Start ins 2016.
    Franziska

    Antworten
  3. Jutta Beyer
    Jutta Beyer

    Liebes Zielbar-Team,

    ich möchte nicht wissen, was allein die Entwicklung des hochkomplexen Algorithmus an Zeit gekostet hat ;-)
    Herzlichen Dank an dieser Stelle euch und den Gastautoren, dass ihr uns das Jahr über mit so tollen Beiträgen versorgt habt.
    Ich mache bei diesem schwierigen Voting gerne mit (die „besten 5“ wären mir wesentlich leichter gefallen…;-)).
    Erholt euch gut, schöne Feiertage!

    Liebe Grüße
    Jutta

    Antworten
  4. Do Laura Heneis

    Liebes ZielBar Team,

    Sehr informativ und immer etwas dabei bei euch.
    Danke schön und einen guten Start 2016.
    Gruß Do Laura Heneis

    Antworten
  5. Tristan

    Hallo Zielbar-Leute,

    ihr macht hier ein tolles Projekt, das ich mit großer Begeisterung verfolge.

    Viel Erfolg 2016 und beste Grüße
    Tristan

    Antworten
  6. Harriet Lemcke

    Moin Ihr Lieben,

    erstmal vielen Dank, dass mein Beitrag es in eurer Gunst in den erlauchten Kreis der TOP 15 geschafft hat. Das freut und ehrt mich gleichermaßen.

    Ich wünsche euch Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und 2016 noch mehr Erfolg mit dem tollen Projekt. Und natürlich freue ich mich darauf, ein oder auch zwei weitere Gastbeiträge bei euch zu veröffentlichen. :-)

    Vorfestliche Grüße,

    Harriet

    Antworten
  7. Sebastian

    Hallo Zielbar-Team,

    eine nicht ganz einfache Aufgabe mit der Abstimmung. Es gibt viele gute Beiträge. Ich habe meinen Favoriten aber finden können.

    Ich wünsche allen einen guten Rutsch in das neue Jahr 2016!

    Mit besten Grüßen,

    Sebastian

    Antworten
  8. Falco

    Gotta love Long List Posts. 101 SEO-Tricks for the win!
    Ist aber auch eine sehr gute Auswahl, danke!

    Antworten
  9. Tanja Josche (@tanjajosche)

    Hallo liebes Zielbar-Team,
    kurz vor Teilnahmeschluss habe ich mit dann doch noch für einen Artikel entschieden! Das war wirklich nicht einfach: Sie sind alle super-informativ und professionell – teils sogar unterhaltsam – umgesetzt. :-)
    Viele Grüße
    Tanja
    PS: Ich habe NICHT unseren eigenen Artikel gewählt, fühle mich aber sehr geehrt, in dieser Auswahl mit dabei zu sein!

    Antworten
  10. Maria

    Hallo liebes ZielBar Team,

    Eure Artikel sind für mich eine Bereicherung, vielen Dank dafür!
    „Content kommt von Können“ ist der Beitrag, der aus meiner Sicht, perfekte Information mit einem sympathischen Augenzwinkern rüberbringt :-) Die Auswahl ist mir dennoch schwer gefallen….
    Ich wünsche Euch weiterhin gute Inspirationen und ganz viel Erfolg.

    Viele Grüße

    Maria

    Antworten
    1. Stefan Schütz
      Stefan Schütz

      Hallo Maria,

      vielen Dank für dein Feedback – ich persönlich bin mit Platz 2 mehr als zufrieden ;-)

      LG
      Stefan

      Antworten

Jetzt Kommentar zum Thema hinterlassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.