Unsere Statistik März 2015

Unsere Statistiken im März 2015 – Wieder mehr Bewegung in Google+

Im März konnten wir einige neue Leser hauptsächlich über Suchmaschinen gewinnen. Trotz der fehlenden Zugriffsmessung am 1. und teilweise am 2. März durch einen nicht einwandfrei arbeitenden Google-Analytics-Code sind wir mit den Zahlen durchaus zufrieden.

Google Analytics, Google Webmaster Tools und Google+ (My Business/Insights, Google+ API) liefern uns den Großteil der Statistiken. Die Anzahl der Reaktionen zu den Top-5-Artikeln kommen aus diesem WordPress-Blog, Google+, Facebook und Twitter.

Unsere Blog-Statistik

Besucher und Zugriffe – Zielgruppenübersicht

Sitzungen März 2015

Sitzungen im März 2015

  März 2015 Februar 2015 Januar 2015
Veröffentlichte
Artikel
5

-1
6

0
6

+3
Sitzungen 4.965

-1,86 %
5.059

-8,90 %
5.553

38,96 %
Nutzer 4.059

2,09 %
3.976

-3,73 %
4.130

45,94 %
Seitenaufrufe 6.842

-2,13 %
6.991

-13,78 %
8.108

29,09 %
Seiten/Sitzung 1,38

-0,28 %
1,38

-5,36 %
1,46

-7,11 %
Durchschnittliche
Sitzungsdauer
01:16

-8,59 %
01:23

-18,43 %
01:42

-20,81 %
Absprungrate 83,08 %

1,84 %
81,58 %

3,28 %
78,98 %

1,10 %
Neue Sitzungen 78,85 %

6,23 %
74,22 %

4,61 %
70,95 %

4,58 %

Die farbigen Angaben unter den Zahlen sind jeweils die Veränderungen im Vergleich zum Vormonat.

Quellen – Woher unsere Besucher kamen

Akquisition März 2015

Akquisition im März 2015

  März 2015 Februar 2015 Januar 2015
Suchmaschinen

Organic Search
59,1 %

6,3 %
52,8 %

-0,8 %
53,6 %

-0,1 %
Soziale Netzwerke

Social
10,8 %

-5,9 %
16,7 %

0,8 %
15,9 %

1,7 %
Direktaufrufe

Direct
13,5 %

-4,4 %
17,9 %

2,2 %
15,7 %

2,5 %
Über Links von anderen Webseiten

Referral
16,3 %

4,7 %
11,6 %

-2,6 %
14,2 %

-4,3 %
Über Links in E-Mails

Email
0,0 %

0,0 %
0,0 %

-0,2 %
0,2 %

0,2 %
Andere

(Other)
0,3 %

-0,7 %
1,0 %

0,6 %
0,4 %

0,1 %

Wie man gut erkennen kann, dominieren wieder die Zugriffe aus Suchmaschinen. Gemessen in absoluten Zahlen (März 2015: 2.933, Februar 2015: 2.669) verzeichnen wir hier sogar ein Wachstum von knapp 10 Prozent.

Google Index und Links zur Webseite

  März 2015 Februar 2015 Januar 2015
Seiten im Suchmaschinenindex 115

+18
97

+11
86

+5
Eingehende Links 14.237

+903
13.334

-381
13.715

+3.265
Verlinkte Seiten 90

+10
80

+5
75

+6
Verschiedene Domains,
über die Besucher kamen
94

+4
90

-23
113

+33

Die Top 5 der zugriffsstärksten Artikel

Scheinbar ein Dauerbrenner ist und bleibt der Beitrag mit den 1.000 kostenlosen Symbolen für die sozialen Netzwerke. Verteilt auf 25 Iconsets schafft es Steve Brattig’s Artikel im März auf Platz 1.

Die Zahlen der Reaktionen (Kommentare, Aktionen in sozialen Netzwerken, etc.) spiegeln die Gesamtzahl zum Monatsende wider.

1. Kostenlose Social Media Icons – 1.000 Symbole in 25 Iconsets
Veröffentlicht am 14.04.2014 von Steve Brattig
Seitenaufrufe 729 davon eindeutig 655
Einstiege 639 Durchschn. Besuchszeit 05:07
Absprungrate 90,14 % % Ausstiege 86,42 %
11
159
8
41
1
2. 15 kreative Beispiele für Guerilla Marketing
Veröffentlicht am 11.03.2014 von Steve Brattig
Seitenaufrufe 538 davon eindeutig 498
Einstiege 458 Durchschn. Besuchszeit 03:36
Absprungrate 86,24 % % Ausstiege 82,71 %
6
119
29
24
0
3. Wie die Kreise in Google Plus funktionieren
Veröffentlicht am 25.04.2014 von Steve Naumann
Seitenaufrufe 302 davon eindeutig 290
Einstiege 288 Durchschn. Besuchszeit 06:18
Absprungrate 95,14 % % Ausstiege 94,37 %
12
45
0
10
0
4. Webseitenoptimierung: Schnell die Ladezeit verkürzen
Veröffentlicht am 18.04.2014 von Steve Naumann
Seitenaufrufe 301 davon eindeutig 279
Einstiege 273 Durchschn. Besuchszeit 06:49
Absprungrate 93,41 % % Ausstiege 90,37 %
8
82
0
10
1
5. 11 Beispiele für erfolgreiche Guerilla Marketing Aktionen
Veröffentlicht am 14.05.2014 von Steve Brattig
Seitenaufrufe 274 davon eindeutig 251
Einstiege 210 Durchschn. Besuchszeit 03:02
Absprungrate 78,57 % % Ausstiege 75,91 %
4
53
14
45
0

Zur Info:
Die Absprungrate gibt an, wie viel Prozent der Besucher keine weiteren Seiten aufgerufen haben.

Statistiken zu unserer Google+ Seite

Follower, Aufrufe und Aktionen

  März 2015 Februar 2015 Januar 2015
Follower gesamt 1.063

+43
1.020

+51
969

+67
Aufrufe im Zeitraum 228.499

+86.342
142.157

+4.046
138.111

-54.073
Öffentlich geteilte Beiträge 23

-8
31

-25
56

+24
Durchschnittliche
Kommentare pro Beitrag
2,78

+0,84
1,94

+0,30
1,64

+0,17
Durchschnittliche +1
pro Beitrag
20,04

+7,88
12,16

+1,53
10,63

-1,21
Durchschnittliche Reshares
pro Beitrag
4,35

+1,80
2,55

+1,03
1,52

-0,23

Erfolgreichster Beitrag

Der Gastbeitrag von Stefan Thielicke im ZIELBAR-Blog fand auch bei Google+ großen Anklang. In seinem Artikel Video-Marketing: Neukundengewinnung per Imagefilm erklärt der ambitionierte Filmproduzent, was es mit dem Format auf sich hat und geht auf die Vorteile eines für das Online-Marketing produzierten Imagefilms ein.
27 Plusse gab es direkt auf den Beitrag, der 9-mal weitergeteilt wurde. Bis zum Monatsende erhielt der Blogbeitrag insgesamt 165-mal ein +1.

Unser Fazit

Anlässlich der fehlenden Daten am Anfang des Monats erlaube ich mir an dieser Stelle wieder eine Hochrechnung ausgehend der Zahlen vom 03.03.2015 bis 31.03.2015. Daraus ergeben sich ca. 5.170 Sitzungen und 4.230 Nutzer. Verglichen mit der Hochrechnung im Februar, in dem es ebenfalls drei Tage lang keine Messung gab, verzeichnen wir hier jedoch ein Minus (Februar: etwa 5.510 Sitzungen und 4.350 Nutzer).

Obwohl wir im März lediglich 23 Beiträge über Google+ öffentlich geteilt haben, wurden die Inhalte und unser Profil 86.000-mal mehr aufgerufen als im Vormonat. Auch gab es diesmal wieder mehr Aktionen auf unsere Posts. Qualität geht auch hier vor Quantität. :-)

Was wäre eine hohe Qualität, wenn sie nicht auch erkannt wird. Und dafür braucht man ein starkes Netzwerk. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Unsere Statistiken im März 2015 – Wieder mehr Bewegung in Google+
Rating: 4.5 4 Votes
Steve Naumann

Steve Naumann

Als begeisterter IT-Anhänger entwickelt Steve Naumann seit 1999 u. a. Webanwendungen auf Basis von PHP und Datenbanksystemen wie MySQL. Er betreibt mehrere eigene Webprojekte, unterstützt Kunden bei der Durchführung von strategischen Online-Marketing-Maßnahmen und ist Mitinitiator und Herausgeber von Zielbar.

3 Reaktionen zu “Unsere Statistiken im März 2015 – Wieder mehr Bewegung in Google+”

  1. Stefan Thielicke
    Stefan Thielicke

    Ich freue mich sehr, dass mein Artikel so große Zustimmung erhalten hat. Vielen Dank an alle Leser und das gesamte Team!

    Antworten
    1. Steve Naumann
      Steve Naumann

      Ein sehr brisantes Thema. Gern mehr davon, Stefan. :-)

      Antworten
      1. Stefan Thielicke
        Stefan Thielicke

        Ist in Arbeit und wird die Tage geliefert. :-)

        Antworten

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