Unsere Statistik Juni 2015

Unsere Statistiken im Juni 2015 – Ein bewegter Monat

Der Juni war ein sehr bewegter Monat für uns. So haben wir in unserem kleinen Team beschlossen, ab sofort zwei Beiträge pro Woche hier im Blog zu veröffentlichen. Denn die Nachfrage von Gastautoren wächst stetig und hat weiter zugenommen, seitdem wir hier im Blog explizit auf diese Möglichkeit hinweisen. Das freut uns sehr, zählt es ja seit Anfang an zu unserer Mission und stützt unser Motto Gemeinsam stark.

Gastbeiträge bringen noch mehr thematische Vielfalt, das heißt infolgedessen aber auch, dass ein höherer Kommunikationsaufwand betrieben werden muss. Wir müssen im Vorfeld entscheiden, ob Beiträge auch für unsere Leser interessant sind. Weitere Artikel müssen redigiert und passende Artikelbilder zusätzlich erstellt werden. Zudem sollen andere auch auf die neuen Beiträge aufmerksam werden. Langfristig wollen wir noch mehr Leser über Suchmaschinen gewinnen. Kurz: mindestens einhundert Prozent mehr Aufwand für Vorarbeiten und noch einiges mehr im Nachgang. Und das alles parallel neben der eigentlichen beruflichen Beschäftigung und unserem Familienleben. Nicht ganz ohne.

Einige von euch haben es bereits mitbekommen, seit dem 26. Juni 2015 heißt es offiziell: ZIELBAR startet durch. Den Anfang machte ein Beitrag, der gleichzeitig zu den bisher gefragtesten gehört. Zudem schaffte es wieder ein Gastartikel in die Top 5. Einfach klasse!

Google Analytics, Google Webmaster Tools und Google+ (My Business/Insights, Google+ API) liefern uns den Großteil der Statistiken. Die Anzahl der Reaktionen zu den Top-5-Artikeln kommen aus diesem WordPress-Blog, Google+, Facebook und Twitter.

Unsere Blog-Statistik

Besucher und Zugriffe – Zielgruppenübersicht

Sitzungen Juni 2015

Sitzungen im Juni 2015

Juni 2015 Mai 2015 April 2015
Veröffentlichte
Artikel
7

+2
5

-1
6

+1
Sitzungen 5.873

1,15 %
5.806

-1,12 %
5.872

18,27 %
Nutzer 4.587

-3,17 %
4.737

-0,02 %
4.738

16,73 %
Seitenaufrufe 8.005

0,30 %
7.981

-4,12 %
8.324

21,66 %
Seiten/Sitzung 1,36

-0,84 %
1,37

-3,03 %
1,42

2,87 %
Durchschnittliche
Sitzungsdauer
01:34

6,03 %
01:28

9,96 %
01:20

5,79 %
Neue Sitzungen 77,82 %

0,91 %
77,11 %

-2,21 %
78,85 %

6,23 %

Die farbigen Angaben unter den Zahlen sind jeweils die Veränderungen im Vergleich zum Vormonat.

Quellen – Woher unsere Besucher kamen

Akquisition Juni 2015

Akquisition im Juni 2015

Juni 2015 Mai 2015 April 2015
Suchmaschinen

Organic Search
47,5 %

3,4
44,1 %

-8,6
52,7 %

-6,4
Soziale Netzwerke

Social
14,9 %

0,8
14,1 %

-4,2
18,3 %

7,5
Direktaufrufe

Direct
24,2 %

0,4
22,6 %

7,9
14,7 %

1,2
Über Links von anderen Webseiten

Referral
12,9 %

-4,5
17,4 %

3,5
13,9 %

-2,4
Andere

(Other)
0,5 %

-1,4
1,9 %

1,5
0,4 %

0,1

Die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen der Google-Suchmaschine hat wieder etwas zugenommen und sich von dem kurzfristigen Verlust durch das Google Phantom Update wieder erholt.

Google Index und Links zur Webseite

Juni 2015 Mai 2015 April 2015
Seiten im Suchmaschinenindex 148

+15
133

+22
111

-4
Eingehende Links 14.782

-541
15.323

+620
14.703

+466
Verlinkte Seiten 107

+7
100

+2
98

+8
Verschiedene Domains,
über die Besucher kamen
102

-12
114

+24
90

-4

Die Top 5 der zugriffsstärksten Artikel

Die Liebeserklärung an eine Marke ist ein wertvoller Moment„, findet Oliver Marquardt. Warum dies so ist, erklärt er in seinem sehr informativen Gastbeitrag. Mit seinem Artikel traf er auch den Nerv unserer Leser, wodurch es sein Beitrag im Juni auf Platz 4 schaffte.

Die Zahlen der Reaktionen (Kommentare, Aktionen in sozialen Netzwerken etc.) spiegeln die Gesamtzahl zum Monatsende wider.

1. 15 kreative Guerilla-Marketing-Beispiele
Veröffentlicht am 11.03.2014 von Steve Brattig
Seitenaufrufe 570 davon eindeutig 497
Einstiege 466 Durchschn. Besuchszeit 03:14
7
118
32
26
0
2. Über 1.000 Social-Media-Icons kostenlos
Veröffentlicht am 14.04.2014 von Steve Brattig
Seitenaufrufe 472 davon eindeutig 447
Einstiege 432 Durchschn. Besuchszeit 14:39
12
161
10
42
1
3. Public Relations in Zeiten von Content Marketing
Veröffentlicht am 17.06.2015 von Andreas Quinkert
Seitenaufrufe 419 davon eindeutig 309
Einstiege 269 Durchschn. Besuchszeit 07:06
16
143
82
64
0
4. Aus Liebe zur Marke. Sind Love Brands die neuen Trendsetter?
Veröffentlicht am 24.06.2015 von Oliver Marquardt
Seitenaufrufe 333 davon eindeutig 264
Einstiege 225 Durchschn. Besuchszeit 07:06
6
89
61
28
0
5. Corporate Design als Werkzeug zur Markenpositionierung
Veröffentlicht am 10.06.2015 von Steve Brattig
Seitenaufrufe 291 davon eindeutig 250
Einstiege 216 Durchschn. Besuchszeit 04:58
5
109
55
29
0

Statistiken zu unserer Google+ Seite

Follower, Aufrufe und Aktionen

Juni 2015 Mai 2015 April 2015
Follower gesamt 1.167

+38
1.129

+33
1.096

+33
Aufrufe im Zeitraum 139.220

-3.311
142.531

+8.455
134.076

-94.423
Öffentlich geteilte Beiträge 16

+1
15

+3
12

-11
Durchschnittliche
Kommentare pro Beitrag
3,56

+1,23
2,33

-1,92
4,25

+1,47
Durchschnittliche +1
pro Beitrag
25,38

+0,38
25,00

-2,50
27,50

+7,46
Durchschnittliche Reshares
pro Beitrag
5,13

+0,33
4,80

-0,78
5,58

+1,23

Erfolgreichster Beitrag

Als wir den Beitrag von Claudia Dieterle das erste Mal gelesen hatten war klar, hier muss eine Infografik her. Mit ihren Tipps, wie man Wertschätzung beim Networking zeigt, traf sie bereits in unserem kleinen Team voll ins Schwarze. Ihr Artikel muss einfach gelesen werden. Das Ergebnis der mühevollen Arbeit von Steve Brattig überzeugte uns auf Anhieb. Seine Infografik sorgte auch über Google+ für den erforderlichen Wind.

55-mal wurde der Google+ Beitrag direkt über unser Profil mit einem +1 ausgezeichnet und wurde 19-mal weitergeteilt. Dadurch, dass viele den Blogartikel eigenständig geteilt haben und immer noch dafür sorgen, dass er gelesen wird, verzeichnet er zum aktuellen Zeitpunkt insgesamt 293 Plusse. Und es scheint kein Ende zu nehmen. Was auch gut so ist. Denn Respekt, Wertschätzung und der menschliche Umgang miteinander spielt auch in der digitalen Welt eine große und wichtige Rolle.

Unser Fazit

Wir freuen uns, dass wir durch die erhöhte Frequenz neuer Blogartikel noch mehr Menschen die Möglichkeit bieten können, mit ihren Themenbeiträgen über unser Gemeinschaftsprojekt mehr Aufmerksamkeit zu erlangen und sich dabei als Experte positionieren zu können. Für unsere Leser heißt das, doppelte Power wertvoller Inhalte bei gewohnter wie auch steigender Qualität.

Wer schon länger die Beiträge liest, die wir veröffentlichen, weiß, wie wichtig uns der Aspekt Mehrwert ist. Wir geben weiterhin acht, dass unsere Leser und unsere Autoren genau diesen hier erleben und erfahren. Wir wollen weiter wachsen. Nicht alleine, sondern gemeinsam mit euch. Wir bauen auf ein starkes Netzwerk, und dafür sind wir euch unendlich dankbar. Eure Unterstützung ist unsere Motivation.

Unsere Statistiken im Juni 2015 – Ein bewegter Monat
Rating: 4 3 Votes
Steve Naumann

Steve Naumann

Als begeisterter IT-Anhänger entwickelt Steve Naumann seit 1999 u. a. Webanwendungen auf Basis von PHP und Datenbanksystemen wie MySQL. Er betreibt mehrere eigene Webprojekte, unterstützt Kunden bei der Durchführung von strategischen Online-Marketing-Maßnahmen und ist Mitinitiator und Herausgeber von Zielbar.

Jetzt Kommentar zum Thema hinterlassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.