Unsere Statistik Januar 2015

Unsere Statistiken im Januar 2015 – Boost im Blog

Auf die Januar-Zahlen sind wir alle sehr gespannt. Die Blogparade soll sich schließlich auch für das gesamte Projekt lohnen, eine höhere Reichweite bringen und für neue Leser sorgen. Um es kurz zu fassen: Ja, die ersten Erfolge auf Basis der Statistiken sind sichtbar. Kaum verwunderlich, dass es auch der Beitrag mit unserem Aufruf zur Teilnahme an der Gemeinschaftsaktion auch diesmal auf den ersten Platz der zugriffsstärksten Artikel geschafft hat.

Der Großteil der Zahlen kommt wie immer von Google Analytics, Google Webmaster Tools und Google+ (My Business/Insights, Google+ API). Die Anzahl der Reaktionen zu den Top-5-Artikeln liefert uns dieses WordPress-Blog, Google+, Facebook und Twitter.

Unsere Blog-Statistik

Besucher und Zugriffe – Zielgruppenübersicht

Sitzungen Januar 2015

Sitzungen im Januar 2015

  Januar 2015 Dezember 2014 November 2014
Veröffentlichte
Artikel
6

+3
3

-2
5

-1
Sitzungen 5.553

38,96 %
3.996

6,47 %
3.753

6,05 %
Nutzer 4.130

45,94 %
2.830

-0,81 %
2.853

11,84 %
Seitenaufrufe 8.108

29,09 %
6.281

7,11 %
5.864

-1,82 %
Seiten/Sitzung 1,46

-7,11 %
1,57

0,60 %
1,56

-7,42 %
Durchschnittliche
Sitzungsdauer
01:42

-20,81 %
02:09

-2,07 %
02:11

-11,74 %
Absprungrate 78,98 %

1,10 %
78,13 %

-0,87 %
78,82 %

-0,20 %
Neue Sitzungen 70,95 %

4,58 %
67,84 %

-6,12 %
72,26 %

4,34 %

Die farbigen Angaben unter den Zahlen sind jeweils die Veränderungen im Vergleich zum Vormonat.

Quellen – Woher unsere Besucher kamen

Akquisition Januar 2015

Akquisition im Januar 2015

  Januar 2015 Dezember 2014 November 2014
Suchmaschinen

Organic Search
53,6 %

-0,1 %
53,7 %

-3,2 %
56,9 %

8,0 %
Soziale Netzwerke

Social
15,9 %

1,7 %
14,2 %

-6,7 %
20,9 %

-9,6 %
Direktaufrufe

Direct
15,7 %

2,5 %
13,2 %

0,8 %
12,4 %

-0,4 %
Über Links von anderen Webseiten

Referral
14,2 %

-4,3 %
18,5 %

9,5 %
9,0 %

2,9 %
Über Links in E-Mails

Email
0,2 %

0,2 %
0,0 %

0,0 %
0,0 %

0,0 %
Andere

(Other)
0,4 %

0,1 %
0,3 %

-0,5 %
0,8 %

-0,9 %

Erstmals im Januar 2015 registriert Google Analytics Zugriffe über Links in E-Mails, obwohl wir die Newsletter-Funktion schon seit über einem halben Jahr hier integriert haben, um über neue Artikel zu informieren. Auf diese Möglichkeit weisen wir jedoch zum aktuellen Zeitpunkt nicht zielgerichtet hin. Und wenn wir schon dabei sein:

Google Index und Links zur Webseite

  Januar 2015 Dezember 2014 November 2014
Seiten im Suchmaschinenindex 86

+5
81

+8
73

+3
Eingehende Links 13.715

+3.265
10.450

+2.721
7.729

+2.317
Verlinkte Seiten 75

+6
69

+9
60

+6
Verschiedene Domains,
über die Besucher kamen
113

+33
80

+26
54

+2

Die Top 5 der zugriffsstärksten Artikel

Die ersten drei Positionen belegen die gleichen Beiträge wie im Vormonat. Sehr gefreut haben wir uns über den Gastbeitrag von Dimitri Weimer über Blogdesign, der trotz Veröffentlichung am Monatsende Platz 4 belegt.

Die Zahlen der Reaktionen (Kommentare, Aktionen in sozialen Netzwerken, etc.) spiegeln die Gesamtzahl zum Monatsende wider.

1. Aufruf Blogparade: Besser bloggen – Vorsätze und Tipps für 2015
Veröffentlicht am 05.12.2014 von Andreas Quinkert
Seitenaufrufe 1.230 davon eindeutig 1.035
Einstiege 867 Durchschn. Besuchszeit 06:38
Absprungrate 77,51 % % Ausstiege 74,39 %
96
145
92
75
19
2. Über 1000 kostenlose Social Media Icons
Veröffentlicht am 14.04.2014 von Steve Brattig
Seitenaufrufe 837 davon eindeutig 759
Einstiege 732 Durchschn. Besuchszeit 05:22
Absprungrate 89,21 % % Ausstiege 86,14 %
6
159
8
41
1
3. Guerilla Marketing – 15 kreative Beispiele
Veröffentlicht am 11.03.2014 von Steve Brattig
Seitenaufrufe 571 davon eindeutig 516
Einstiege 450 Durchschn. Besuchszeit 03:24
Absprungrate 84,89 % % Ausstiege 78,28 %
2
119
29
24
0
4. Warum du ein einzigartiges Blogdesign brauchst
Veröffentlicht am 28.01.2014 von Dimitri Weimer
Seitenaufrufe 364 davon eindeutig 331
Einstiege 302 Durchschn. Besuchszeit 06:20
Absprungrate 79,47 % % Ausstiege 76,10 %
9
115
48
16
2
5. Guerilla Marketing: 11 Beispiele erfolgreicher Marketing-Aktionen
Veröffentlicht am 14.05.2014 von Steve Brattig
Seitenaufrufe 319 davon eindeutig 289
Einstiege 250 Durchschn. Besuchszeit 04:07
Absprungrate 76,40 % % Ausstiege 75,24 %
2
53
14
45
0

Zur Info:
Die Absprungrate gibt an, wie viel Prozent der Besucher keine weiteren Seiten aufgerufen haben. Bei der Anzahl der Kommentare sind die der Autoren und der Teammitglieder nicht mitgezählt.

Statistiken zu unserer Google+ Seite

Follower, Aufrufe und Aktionen

  Januar 2015 Dezember 2014 November 2014
Follower gesamt 969

+67
902

+36
866

+59
Aufrufe im Zeitraum 138.111

-54.073
194.184

-325.602
519.786

-45.012
Öffentlich geteilte Beiträge 56

+24
32

+17
15

-27
Durchschnittliche
Kommentare pro Beitrag
1,64

+0,17
1,47

-2,86
4,33

-1,57
Durchschnittliche +1
pro Beitrag
10,63

-1,21
11,84

-10,36
22,20

-0,06
Durchschnittliche Reshares
pro Beitrag
1,52

-0,23
1,75

-2,98
4,73

-3,01

Erfolgreichster Beitrag

Auf die Ergebnisse der Studie „Jung und vernetzt“ sind wir über das Profil von Daniela A. Caviglia aufmerksam geworden. In dieser geht es um die Nutzung von sozialen Netzwerken der Altersgruppe zwischen 10 und 18 Jahren. Leider scheint Youtube nicht berücksichtigt, wobei es sich hier durchaus um ein soziales Netzwerk handelt. Trotzallem sehr aufschlussreiche Ergebnisse. Schließlich ist diese Generation aus wirtschaftlicher Sicht unsere künftige Zielgruppe.

Unser Fazit

Zur Steigerung der Reichweite des ZIELBAR-Blogs hat unverkennbar unsere Blogparade beigetragen. Mit 62 Teilnehmern – wie bereits an vielen Stellen erwähnt – ein voller Erfolg.

Wir sind gespannt, wie stark die gesamte Aktion weiteren Einfluss nehmen wird. Denn diese läuft noch mit den Top 10 und der Abstimmung des besten Beitrags. Dabei geht es aber nicht vordergründig darum, unsere Zahlen zu steigern. Es ist die Wertschätzung jedes einzelnen. Also los! Deine Stimme wird gebraucht!

Bewerte diesen Artikel
Steve Naumann

Steve Naumann

Als begeisterter IT-Anhänger entwickelt Steve Naumann seit 1999 u. a. Webanwendungen auf Basis von PHP und Datenbanksystemen wie MySQL. Er betreibt mehrere eigene Webprojekte, unterstützt Kunden bei der Durchführung von strategischen Online-Marketing-Maßnahmen und ist Mitinitiator und Herausgeber von Zielbar.

8 Reaktionen zu “Unsere Statistiken im Januar 2015 – Boost im Blog”

  1. Claudia Dieterle
    Claudia Dieterle

    Hallo Steve,
    das sind ja erfreuliche Ergebnisse für Euch. Eine Anmerkung möchte ich noch machen. Einen Newsletter im klassischen Sinn habt Ihr ja nicht, sondern man kann Euren Blog abonnieren und erhält dann eine Info per E-Mail, wenn ein neuer Artikel erscheint, was die Zugriffe über Links in E-Mails erklärt. Sicher haben auch durch die Blogparade noch mehr Leute Euren Blog abonniert. Weiterhin viel Erfolg.
    Viele Grüße
    Claudia

    Antworten
    1. Steve Naumann
      Steve Naumann

      Hallo Claudia,
      vielen Dank. Über einen Newsletter mit Exlusiv-Inhalten denken wir derzeit nach. ;-)
      Beste Grüße
      Steve

      Antworten
  2. Eric-Oliver Mächler

    Glückwunsch zu euren Zahlen. Ich liebe es wenn Blogger soviel Mut haben ihre Zahlen offen zu legen. So kann man als Bloggerkollege nämlich schön schauen, was man noch besser machen könnte oder eben nicht machen sollte. Eine eigene Blogparade habe ich jetzt auch noch nie durchgeführt – wäre ne Idee für diesen Monat.

    Antworten
    1. Steve Naumann
      Steve Naumann

      Danke, Erik.
      Eine Blogparade sollte sich für dich und die Teilnehmer durchaus lohnen. Ein gutes Netzwerk hast du ja. ;-)
      Beste Grüße
      Steve

      Antworten
      1. Eric-Oliver Mächler

        die Idee steht – weiss noch noch kein thema – und wie man es gut macht – kann ich ja bei dir „spionieren“ *gggg*

        Antworten
        1. Steve Brattig
          Steve Brattig

          Wenn man sich bei uns überhaupt etwas abgucken kann. ;-)

          Antworten
  3. Ralph Scholze
    Ralph Scholze

    Hallo Steve,

    über solche Einblicke bin ich jedes Mal erfreut. Zeigen solche Einblicke immer wieder, dass viele Blog Strategien zu ihrem Erfolg kommen.

    Beste Grüße

    Ralph

    P.S.: Am liebsten würde ich Dich zu unseren Stammtisch Corporate Blog hier in Dresden einladen und aus Deinem Erfahrungsschatz mit der Blogparade plaudern. Hast Du Lust?

    Antworten
    1. Steve Naumann
      Steve Naumann

      Hallo Ralph,
      danke für Dein Feedback. Wobei es nicht immer gut laufen muss. Solange man daraus lernt, finde ich das aber nicht schlimm. Manches muss man einfach ausprobieren. ;-)
      In absehbarer Zeit bin ich nicht in Dresden und Umgebung unterwegs. Denkbar wäre auch ein Austausch via Hangout oder Skype. Was meinst du?

      Antworten

Jetzt Kommentar zum Thema hinterlassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.