Unsere Statistik Februar 2015

Unsere Statistiken im Februar 2015 – Start unseres YouTube-Kanals

Der kürzeste Monat im Jahr mit seinen 28 Tagen brachte erwartungsgemäß wenig Wachstum. Zudem litten die Zahlen der letzten drei Tage im Februar unter Optimierungsarbeiten im Blog, wodurch der eingebundene Quellcode von Google Analytics nicht mehr einwandfrei arbeitete und die Zugriffe nicht mehr registrierte. Leider fiel uns dies erst am 2. März auf.

Trotzdem blieb es im Februar spannend. Denn ZIELBAR feierte seinen ersten Geburtstag. Und für diesen Tag sollte nicht einfach nur ein Artikel veröffentlicht werden. Dazu später mehr.

Der Großteil der Zahlen kommt wie immer von Google Analytics, Google Webmaster Tools und Google+ (My Business/Insights, Google+ API) sowie erstmals von YouTube. Die Anzahl der Reaktionen zu den Top-5-Artikeln liefert uns dieses WordPress-Blog, Google+, Facebook und Twitter.

Unsere Blog-Statistik

Besucher und Zugriffe – Zielgruppenübersicht

Sitzungen Februar 2015

Sitzungen im Februar 2015

  Februar 2015 Januar 2015 Dezember 2014
Veröffentlichte
Artikel
6

0
6

+3
3

-2
Sitzungen 5.059

-8,90 %
5.553

38,96 %
3.996

6,47 %
Nutzer 3.976

-3,73 %
4.130

45,94 %
2.830

-0,81 %
Seitenaufrufe 6.991

-13,78 %
8.108

29,09 %
6.281

7,11 %
Seiten/Sitzung 1,38

-5,36 %
1,46

-7,11 %
1,57

0,60 %
Durchschnittliche
Sitzungsdauer
01:23

-18,43 %
01:42

-20,81 %
02:09

-2,07 %
Absprungrate 81,58 %

3,28 %
78,98 %

1,10 %
78,13 %

-0,87 %
Neue Sitzungen 74,22 %

4,61 %
70,95 %

4,58 %
67,84 %

-6,12 %

Die farbigen Angaben unter den Zahlen sind jeweils die Veränderungen im Vergleich zum Vormonat.

Quellen – Woher unsere Besucher kamen

Akquisition Februar 2015

Akquisition im Februar 2015

  Februar 2015 Januar 2015 Dezember 2014
Suchmaschinen

Organic Search
52,8 %

-0,8 %
53,6 %

-0,1 %
53,7 %

-3,2 %
Soziale Netzwerke

Social
16,7 %

0,8 %
15,9 %

1,7 %
14,2 %

-6,7 %
Direktaufrufe

Direct
17,9 %

2,2 %
15,7 %

2,5 %
13,2 %

0,8 %
Über Links von anderen Webseiten

Referral
11,6 %

-2,6 %
14,2 %

-4,3 %
18,5 %

9,5 %
Über Links in E-Mails

Email
0,0 %

-0,2 %
0,2 %

0,2 %
0,0 %

0,0 %
Andere

(Other)
1,0 %

0,6 %
0,4 %

0,1 %
0,3 %

-0,5 %

Trotz der fehlenden Daten zwischen dem 26. und 28. Februar und des kurzen Monats können sich auch diesmal die Zugriffsahlen sehen lassen. Nicht ganz so prinkelnd ist allerdings die weiter zunehmende Absprungrate, die zeigt, dass während eines Besuchs selten weitere Seiten im Blog aufgerufen werden. Hier gibt es definitiv hohes Optimierungspotential, eine Chance, die wir auch mit dem geplanten neuen Design in diesem Jahr nutzen wollen.

Google Index und Links zur Webseite

  Februar 2015 Januar 2015 Dezember 2014
Seiten im Suchmaschinenindex 97

+11
86

+5
81

+8
Eingehende Links 13.334

-381
13.715

+3.265
10.450

+2.721
Verlinkte Seiten 80

+5
75

+6
69

+9
Verschiedene Domains,
über die Besucher kamen
90

-23
113

+33
80

+26

Die Top 5 der zugriffsstärksten Artikel

Aktionen, die zur Mitarbeit einladen, bringen selbstverständlich auch mehr Zugriffe mit sich. Natürlich waren alle sehr gespannt auf die Auswertung und die Nominierung der zehn besten Beiträge zu unserer ersten Blogparade. So brachte es dieser Artikel im Februar auf Platz 1.

Die Zahlen der Reaktionen (Kommentare, Aktionen in sozialen Netzwerken, etc.) spiegeln die Gesamtzahl zum Monatsende wider.

1. Besser bloggen 2015 – Auswertung, Top 10 und Abstimmung
Veröffentlicht am 11.02.2015 von Andreas Quinkert
Seitenaufrufe 1.026 davon eindeutig 807
Einstiege 696 Durchschn. Besuchszeit 05:38
Absprungrate 80,89 % % Ausstiege 74,07 %
24
152
141
70
5
2. Über 1000 kostenlose Social Media Icons
Veröffentlicht am 14.04.2014 von Steve Brattig
Seitenaufrufe 710 davon eindeutig 662
Einstiege 643 Durchschn. Besuchszeit 05:25
Absprungrate 91,45 % % Ausstiege 90,70 %
11
159
8
41
1
3. Guerilla Marketing – 15 kreative Beispiele
Veröffentlicht am 11.03.2014 von Steve Brattig
Seitenaufrufe 487 davon eindeutig 438
Einstiege 407 Durchschn. Besuchszeit 02:44
Absprungrate 85,50 % % Ausstiege 80,70 %
4
119
29
24
0
4. Das ZIELBAR-Gespräch: Content Marketing, PR und Social Media
Veröffentlicht am 04.02.2015 von Stefan Schütz
Seitenaufrufe 353 davon eindeutig 261
Einstiege 218 Durchschn. Besuchszeit 06:30
Absprungrate 79,82 % % Ausstiege 64,31 %
8
133
46
66
1
5. Google Plus – So funktionieren die Kreise
Veröffentlicht am 25.04.2014 von Steve Naumann
Seitenaufrufe 265 davon eindeutig 250
Einstiege 247 Durchschn. Besuchszeit 07:52
Absprungrate 90,69 % % Ausstiege 89,43 %
12
45
0
10
0

Zur Info:
Die Absprungrate gibt an, wie viel Prozent der Besucher keine weiteren Seiten aufgerufen haben.
Anders als in den Vormonaten zählen wir ab sofort alle Kommentare – also auch die der Autoren und der Teammitglieder – bis zum jeweiligen Monatsende. Wir wollen damit nicht die Zahl künstlich nach oben treiben. Vielmehr soll auch dieser Punkt nachvollziehbarer werden, was sich besonders bei Artikeln wie das ZIELBAR-Gespräch schwierig gestaltet.

Statistiken zu unserer Google+ Seite

Follower, Aufrufe und Aktionen

  Februar 2015 Januar 2015 Dezember 2014
Follower gesamt 1.020

+51
969

+67
902

+36
Aufrufe im Zeitraum 142.157

+4.046
138.111

-54.073
194.184

-325.602
Öffentlich geteilte Beiträge 31

-25
56

+24
32

+17
Durchschnittliche
Kommentare pro Beitrag
1,94

+0,30
1,64

+0,17
1,47

-2,86
Durchschnittliche +1
pro Beitrag
12,16

+1,53
10,63

-1,21
11,84

-10,36
Durchschnittliche Reshares
pro Beitrag
2,55

+1,03
1,52

-0,23
1,75

-2,98

Erfolgreichster Beitrag

Im Februar feierten wir den 1. Geburtstag von ZIELBAR. Dazu gab es ein Video, eingebettet in einem kurzen Artikel, den wir natürlich auch über Google+ geteilt haben. Mit insgesamt 52 Aktionen auf den Post ist dieser unser erfolgreichster im Februar.
31 Plusse gab es insgesamt auf den Beitrag direkt, 9-mal wurde er weitergeteilt. Das Video, welches gleichzeitig das erste in unserem YouTube-Kanal ist, wurde bisher etwa 200-mal aufgerufen.

Unser Fazit

Zugegeben, die fehlenden Zugriffszahlen der letzten Tage sind etwas ärgerlich. Der Durchschnitt der ersten 25 Tage bringt hochgerechnet auf den kompletten Februar 2015 etwa 5.510 Sitzungen und 4.350 Nutzer. Ob dies dann ein repräsentatives Ergebnis wäre, sei dahingestellt.

Diesen Monat freuten wir uns über unseren 1.000. Follower bei Google+. Wie passend zum Einjährigen. :-)
Ein weiteres Highlight in diesem Monat ist aus unserer Sicht das Geburtstagsvideo, denn es war für uns eine Premiere. Mir persönlich hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht.
Natürlich soll es nicht nur bei diesem einen Video bleiben. Unsere Stammleser haben es schon mitbekommen, dass unser neues Teammitglied, Claudia Dieterle, bereits das erste Videotutorial erstellt hat. Hier stellt sie das Profil in LinkedIn vor. Und angesichts dieses Auftakts freuen wir uns selbstverständlich, wenn wir auch dich als neuen Abonnenten begrüßen dürfen.

Unsere Statistiken im Februar 2015 – Start unseres YouTube-Kanals
Rating: 4.5 4 Votes
Steve Naumann

Steve Naumann

Als begeisterter IT-Anhänger entwickelt Steve Naumann seit 1999 u. a. Webanwendungen auf Basis von PHP und Datenbanksystemen wie MySQL. Er betreibt mehrere eigene Webprojekte, unterstützt Kunden bei der Durchführung von strategischen Online-Marketing-Maßnahmen und ist Mitinitiator und Herausgeber von Zielbar.

Eine Reaktion zu “Unsere Statistiken im Februar 2015 – Start unseres YouTube-Kanals”

  1. Claudia Dieterle
    Claudia Dieterle

    Hallo Steve,
    interessant die Top 5 der Beiträge und vielen Dank auch für die nette Erwähnung.
    Viele Grüße
    Claudia

    Antworten

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