Unsere Statistiken im Februar 2015 – Start unseres YouTube-Kanals
Der kürzeste Monat im Jahr mit seinen 28 Tagen brachte erwartungsgemäß wenig Wachstum. Zudem litten die Zahlen der letzten drei Tage im Februar unter Optimierungsarbeiten im Blog, wodurch der eingebundene Quellcode von Google Analytics nicht mehr einwandfrei arbeitete und die Zugriffe nicht mehr registrierte. Leider fiel uns dies erst am 2. März auf.
Trotzdem blieb es im Februar spannend. Denn ZIELBAR feierte seinen ersten Geburtstag. Und für diesen Tag sollte nicht einfach nur ein Artikel veröffentlicht werden. Dazu später mehr.
Der Großteil der Zahlen kommt wie immer von Google Analytics, Google Webmaster Tools und Google+ (My Business/Insights, Google+ API) sowie erstmals von YouTube. Die Anzahl der Reaktionen zu den Top-5-Artikeln liefert uns dieses WordPress-Blog, Google+, Facebook und Twitter.
Unsere Blog-Statistik
Besucher und Zugriffe – Zielgruppenübersicht
Februar 2015 | Januar 2015 | Dezember 2014 | |
---|---|---|---|
Veröffentlichte Artikel |
6
0
|
6
+3
|
3
-2
|
Sitzungen | 5.059
-8,90 %
|
5.553
38,96 %
|
3.996
6,47 %
|
Nutzer | 3.976
-3,73 %
|
4.130
45,94 %
|
2.830
-0,81 %
|
Seitenaufrufe | 6.991
-13,78 %
|
8.108
29,09 %
|
6.281
7,11 %
|
Seiten/Sitzung | 1,38
-5,36 %
|
1,46
-7,11 %
|
1,57
0,60 %
|
Durchschnittliche Sitzungsdauer |
01:23
-18,43 %
|
01:42
-20,81 %
|
02:09
-2,07 %
|
Absprungrate | 81,58 %
3,28 %
|
78,98 %
1,10 %
|
78,13 %
-0,87 %
|
Neue Sitzungen | 74,22 %
4,61 %
|
70,95 %
4,58 %
|
67,84 %
-6,12 %
|
Die farbigen Angaben unter den Zahlen sind jeweils die Veränderungen im Vergleich zum Vormonat.
Quellen – Woher unsere Besucher kamen
Februar 2015 | Januar 2015 | Dezember 2014 | |
---|---|---|---|
Suchmaschinen
Organic Search
|
52,8 %
-0,8 %
|
53,6 %
-0,1 %
|
53,7 %
-3,2 %
|
Soziale Netzwerke
Social
|
16,7 %
0,8 %
|
15,9 %
1,7 %
|
14,2 %
-6,7 %
|
Direktaufrufe
Direct
|
17,9 %
2,2 %
|
15,7 %
2,5 %
|
13,2 %
0,8 %
|
Über Links von anderen Webseiten
Referral
|
11,6 %
-2,6 %
|
14,2 %
-4,3 %
|
18,5 %
9,5 %
|
Über Links in E-Mails
Email
|
0,0 %
-0,2 %
|
0,2 %
0,2 %
|
0,0 %
0,0 %
|
Andere
(Other)
|
1,0 %
0,6 %
|
0,4 %
0,1 %
|
0,3 %
-0,5 %
|
Trotz der fehlenden Daten zwischen dem 26. und 28. Februar und des kurzen Monats können sich auch diesmal die Zugriffsahlen sehen lassen. Nicht ganz so prinkelnd ist allerdings die weiter zunehmende Absprungrate, die zeigt, dass während eines Besuchs selten weitere Seiten im Blog aufgerufen werden. Hier gibt es definitiv hohes Optimierungspotential, eine Chance, die wir auch mit dem geplanten neuen Design in diesem Jahr nutzen wollen.
Google Index und Links zur Webseite
Februar 2015 | Januar 2015 | Dezember 2014 | |
---|---|---|---|
Seiten im Suchmaschinenindex | 97
+11
|
86
+5
|
81
+8
|
Eingehende Links | 13.334
-381
|
13.715
+3.265
|
10.450
+2.721
|
Verlinkte Seiten | 80
+5
|
75
+6
|
69
+9
|
Verschiedene Domains, über die Besucher kamen |
90
-23
|
113
+33
|
80
+26
|
Die Top 5 der zugriffsstärksten Artikel
Aktionen, die zur Mitarbeit einladen, bringen selbstverständlich auch mehr Zugriffe mit sich. Natürlich waren alle sehr gespannt auf die Auswertung und die Nominierung der zehn besten Beiträge zu unserer ersten Blogparade. So brachte es dieser Artikel im Februar auf Platz 1.
Die Zahlen der Reaktionen (Kommentare, Aktionen in sozialen Netzwerken, etc.) spiegeln die Gesamtzahl zum Monatsende wider.
1. | Besser bloggen 2015 – Auswertung, Top 10 und Abstimmung | |||
---|---|---|---|---|
Veröffentlicht am 11.02.2015 von Andreas Quinkert | ||||
Seitenaufrufe | 1.026 | davon eindeutig | 807 | |
Einstiege | 696 | Durchschn. Besuchszeit | 05:38 | |
Absprungrate | 80,89 % | % Ausstiege | 74,07 % | |
24
152
141
70
5
|
||||
2. | Über 1000 kostenlose Social Media Icons | |||
Veröffentlicht am 14.04.2014 von Steve Brattig | ||||
Seitenaufrufe | 710 | davon eindeutig | 662 | |
Einstiege | 643 | Durchschn. Besuchszeit | 05:25 | |
Absprungrate | 91,45 % | % Ausstiege | 90,70 % | |
11
159
8
41
1
|
||||
3. | Guerilla Marketing – 15 kreative Beispiele | |||
Veröffentlicht am 11.03.2014 von Steve Brattig | ||||
Seitenaufrufe | 487 | davon eindeutig | 438 | |
Einstiege | 407 | Durchschn. Besuchszeit | 02:44 | |
Absprungrate | 85,50 % | % Ausstiege | 80,70 % | |
4
119
29
24
0
|
||||
4. | Das ZIELBAR-Gespräch: Content Marketing, PR und Social Media | |||
Veröffentlicht am 04.02.2015 von Stefan Schütz | ||||
Seitenaufrufe | 353 | davon eindeutig | 261 | |
Einstiege | 218 | Durchschn. Besuchszeit | 06:30 | |
Absprungrate | 79,82 % | % Ausstiege | 64,31 % | |
8
133
46
66
1
|
||||
5. | Google Plus – So funktionieren die Kreise | |||
Veröffentlicht am 25.04.2014 von Steve Naumann | ||||
Seitenaufrufe | 265 | davon eindeutig | 250 | |
Einstiege | 247 | Durchschn. Besuchszeit | 07:52 | |
Absprungrate | 90,69 % | % Ausstiege | 89,43 % | |
12
45
0
10
0
|
Zur Info:
Die Absprungrate gibt an, wie viel Prozent der Besucher keine weiteren Seiten aufgerufen haben.
Anders als in den Vormonaten zählen wir ab sofort alle Kommentare – also auch die der Autoren und der Teammitglieder – bis zum jeweiligen Monatsende. Wir wollen damit nicht die Zahl künstlich nach oben treiben. Vielmehr soll auch dieser Punkt nachvollziehbarer werden, was sich besonders bei Artikeln wie das ZIELBAR-Gespräch schwierig gestaltet.
Statistiken zu unserer Google+ Seite
Follower, Aufrufe und Aktionen
Februar 2015 | Januar 2015 | Dezember 2014 | |
---|---|---|---|
Follower gesamt | 1.020
+51
|
969
+67
|
902
+36
|
Aufrufe im Zeitraum | 142.157
+4.046
|
138.111
-54.073
|
194.184
-325.602
|
Öffentlich geteilte Beiträge | 31
-25
|
56
+24
|
32
+17
|
Durchschnittliche Kommentare pro Beitrag |
1,94
+0,30
|
1,64
+0,17
|
1,47
-2,86
|
Durchschnittliche +1 pro Beitrag |
12,16
+1,53
|
10,63
-1,21
|
11,84
-10,36
|
Durchschnittliche Reshares pro Beitrag |
2,55
+1,03
|
1,52
-0,23
|
1,75
-2,98
|
Erfolgreichster Beitrag
Im Februar feierten wir den 1. Geburtstag von ZIELBAR. Dazu gab es ein Video, eingebettet in einem kurzen Artikel, den wir natürlich auch über Google+ geteilt haben. Mit insgesamt 52 Aktionen auf den Post ist dieser unser erfolgreichster im Februar.
31 Plusse gab es insgesamt auf den Beitrag direkt, 9-mal wurde er weitergeteilt. Das Video, welches gleichzeitig das erste in unserem YouTube-Kanal ist, wurde bisher etwa 200-mal aufgerufen.
Unser Fazit
Zugegeben, die fehlenden Zugriffszahlen der letzten Tage sind etwas ärgerlich. Der Durchschnitt der ersten 25 Tage bringt hochgerechnet auf den kompletten Februar 2015 etwa 5.510 Sitzungen und 4.350 Nutzer. Ob dies dann ein repräsentatives Ergebnis wäre, sei dahingestellt.
Diesen Monat freuten wir uns über unseren 1.000. Follower bei Google+. Wie passend zum Einjährigen. :-)
Ein weiteres Highlight in diesem Monat ist aus unserer Sicht das Geburtstagsvideo, denn es war für uns eine Premiere. Mir persönlich hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht.
Natürlich soll es nicht nur bei diesem einen Video bleiben. Unsere Stammleser haben es schon mitbekommen, dass unser neues Teammitglied, Claudia Dieterle, bereits das erste Videotutorial erstellt hat. Hier stellt sie das Profil in LinkedIn vor. Und angesichts dieses Auftakts freuen wir uns selbstverständlich, wenn wir auch dich als neuen Abonnenten begrüßen dürfen.
Hallo Steve,
interessant die Top 5 der Beiträge und vielen Dank auch für die nette Erwähnung.
Viele Grüße
Claudia