Unsere Statistik Dezember 2014

Unsere Statistiken im Dezember 2014 – Erste Blogparade hinterlässt Spuren

Wie im November lief auch der letzte Monat im Jahr 2014 für ZIELBAR sehr ruhig. Zumindest was die Kommunikation über Google+ und die Anzahl der Blogartikel betrifft.
Der Start unserer ersten Blogparade wirkt dem zunächst vermuteten Rückgang entgegen und lässt sogar einen Zuwachs erkennen. Das haben auch wir nicht erwartet. Über 1.000-mal wurde der Beitrag dazu im Dezember aufgerufen. Wow!

Google Analytics, Google Webmaster Tools und Google+ (My Business/Insights, Google+ API) liefern uns wie immer den Großteil der Zahlen. Die Anzahl der Reaktionen zu den Top-5-Artikeln kommen aus diesem WordPress-Blog, Google+, Facebook und Twitter.

Unsere Blog-Statistik

Besucher und Zugriffe – Zielgruppenübersicht

Sitzungen Dezember 2014

Sitzungen im Dezember 2014

  Dezember 2014 November 2014 Oktober 2014
Veröffentlichte
Artikel
3

-2
5

-1
6

+3
Sitzungen 3.996

6,47 %
3.753

6,05 %
3.539

62,27 %
Nutzer 2.830

-0,81 %
2.853

11,84 %
2.551

53,40 %
Seitenaufrufe 6.281

7,11 %
5.864

-1,82 %
5.973

43,34 %
Seiten/Sitzung 1,57

0,60 %
1,56

-7,42 %
1,69

-11,66 %
Durchschnittliche
Sitzungsdauer
02:09

-2,07 %
02:11

-11,74 %
02:29

-19,08 %
Absprungrate 78,13 %

-0,87 %
78,82 %

-0,20 %
78,98 %

5,03 %
Neue Sitzungen 67,84 %

-6,12 %
72,26 %

4,34 %
69,26 %

-6,06 %

Die farbigen Angaben unter den Zahlen sind jeweils die Veränderungen im Vergleich zum Vormonat.

Quellen – Woher unsere Besucher kamen

Akquisition Dezember 2014

Akquisition im Dezember 2014

  Dezember 2014 November 2014 Oktober 2014
Suchmaschinen

Organic Search
53,7 %

-3,2 %
56,9 %

8,0 %
48,9 %

-10,9 %
Soziale Netzwerke

Social
14,2 %

-6,7 %
20,9 %

-9,6 %
30,5 %

12,6 %
Direktaufrufe

Direct
13,2 %

0,8 %
12,4 %

-0,4 %
12,8 %

0,6 %
Über Links von anderen Webseiten

Referral
18,5 %

9,5 %
9,0 %

2,9 %
6,1 %

-2,8 %
Andere

(Other)
0,3 %

-0,5 %
0,8 %

-0,9 %
1,7 %

0,5 %

Die bisher rege Teilnahme an unserer Blogparade lässt die Zugriffe über Verlinkungen von anderen Webseiten und die Direktaufrufe steigen und vermindern somit auch die anteiligen Besucher über Suchmaschinen, obwohl diese insgesamt auch im Dezember trotz Weihnachtszeit zugenommen haben.

Google Index und Links zur Webseite

  Dezember 2014 November 2014 Oktober 2014
Seiten im Suchmaschinenindex 81

+8
73

+3
70

+15
Eingehende Links 10.450

+2.721
7.729

+2.317
5.412

+2.306
Verlinkte Seiten 69

+9
60

+6
54

+9
Verschiedene Domains,
über die Besucher kamen
80

+26
54

+2
52

-9

Die Top 5 der zugriffsstärksten Artikel

Die Einladung zu unserer ersten Blogparade – oder vielmehr eure Teilnahme daran – sorgt für unvergleichbare Zahlen. Über eintausendmal wurde dieser Artikel dazu aufrufen.
Absteigend sortiert nach der Anzahl der Seitenaufrufe nun die fünf Blogartikel mit den meisten Aufrufen im Dezember. Die Zahlen der Reaktionen (Kommentare, Aktionen in sozialen Netzwerken, etc.) spiegeln die Gesamtzahl zum Monatsende wider.

1. Erste Blogparade: Besser bloggen – Vorsätze und Tipps für 2015
Veröffentlicht am 05.12.2014 von Andreas Quinkert
Seitenaufrufe 1.262 davon eindeutig 954
Einstiege 827 Durchschn. Besuchszeit 05:36
Absprungrate 78,23 % % Ausstiege 67,57 %
33
90
52
44
13
2. Über 1000 kostenlose Social Media Icons
Veröffentlicht am 14.04.2014 von Steve Brattig
Seitenaufrufe 524 davon eindeutig 481
Einstiege 456 Durchschn. Besuchszeit 04:14
Absprungrate 91,90 % % Ausstiege 86,64 %
2
155
7
39
0
3. Guerilla Marketing – 15 kreative Beispiele
Veröffentlicht am 11.03.2014 von Steve Brattig
Seitenaufrufe 440 davon eindeutig 395
Einstiege 347 Durchschn. Besuchszeit 04:16
Absprungrate 80,91 % % Ausstiege 78,86 %
2
118
29
24
0
4. Guerilla Marketing: 11 Beispiele erfolgreicher Marketing-Aktionen
Veröffentlicht am 14.05.2014 von Steve Brattig
Seitenaufrufe 217 davon eindeutig 194
Einstiege 167 Durchschn. Besuchszeit 04:43
Absprungrate 74,25 % % Ausstiege 70,97 %
2
51
14
45
0
5. Google Plus – So funktionieren die Kreise in Google+
Veröffentlicht am 25.04.2014 von Steve Naumann
Seitenaufrufe 207 davon eindeutig 199
Einstiege 195 Durchschn. Besuchszeit 05:17
Absprungrate 92,82 % % Ausstiege 91,30 %
7
42
0
10
0

Zur Info:
Die Absprungrate gibt an, wie viel Prozent der Besucher keine weiteren Seiten aufgerufen haben. Bei der Anzahl der Kommentare sind die der Autoren und der Teammitglieder nicht mitgezählt.

Statistiken zu unserer Google+ Seite

Follower, Aufrufe und Aktionen

  Dezember 2014 November 2014 Oktober 2014
Follower gesamt 902

+36
866

+59
807

+92
Aufrufe im Zeitraum 194.184

-325.602
519.786

-45.012
564.798

-117.944
Öffentlich geteilte Beiträge 32

+17
15

-27
42

+1
Durchschnittliche
Kommentare pro Beitrag
1,47

-2,86
4,33

-1,57
5,90

+0,46
Durchschnittliche +1
pro Beitrag
11,84

-10,36
22,20

-0,06
22,26

0,31
Durchschnittliche Reshares
pro Beitrag
1,75

-2,98
4,73

-3,01
7,74

+1,08

Erfolgreichster Beitrag

Checklisten zum Herunterladen sind gefragt. Erst recht wenn es darum geht, mit Emotionen die Webseite aufzuwerten. So wurde der Blogartikel von Dimitri Weimer 10-mal weitergeteilt und schaffte es zusammen mit 30 direkten +1 auf den Google+ Beitrag an die Spitze. Gestartet bei 6 verzeichnet der Artikel derzeit 69 Plusse.

Unser Fazit

Unser Highlight diesmal ist unverkennbar der Start unserer ersten Blogparade. Zugegeben, wir haben schon auf eine gute Beteiligung gehofft. Dass sich mittlerweile aber schon über 30 Blogger daran beteiligen, damit haben wir definitiv nicht gerechnet. Ich traue mich fast nicht daran zu erinnern, dass diese noch bis zum 18.01.2015 läuft und wir uns über jeden einzelnen Beitrag freuen, der noch folgt.

Allen, die unserer Einladung gefolgt sind und diese Gemeinschaftsaktion so tatkräftig unterstützen, danken wir auch an dieser Stelle. Ihr seid echt klasse!

Unsere Statistiken im Dezember 2014 – Erste Blogparade hinterlässt Spuren
Rating: 5 2 Votes
Steve Naumann

Steve Naumann

Als begeisterter IT-Anhänger entwickelt Steve Naumann seit 1999 u. a. Webanwendungen auf Basis von PHP und Datenbanksystemen wie MySQL. Er betreibt mehrere eigene Webprojekte, unterstützt Kunden bei der Durchführung von strategischen Online-Marketing-Maßnahmen und ist Mitinitiator und Herausgeber von Zielbar.

3 Reaktionen zu “Unsere Statistiken im Dezember 2014 – Erste Blogparade hinterlässt Spuren”

  1. Dimitri Weimer
    Dimitri Weimer

    Vielen Dank mit dabei zu sein! Freu mich sehr!

    Antworten
  2. SEO_Joerg

    Euer zweites Chart enthält schon die Zahlen vom Dezember 2015. Wie macht ihr das? ;-)

    Antworten
    1. Steve Naumann
      Steve Naumann

      Ups! Wer hat denn da unsere Glaskugel angeschmissen?
      Danke, Jörg. Hab’s korrigiert. :-)

      Antworten

Jetzt Kommentar zum Thema hinterlassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.