Unsere Statistik April 2015

Unsere Statistiken im April 2015 – 8.000er Marke geknackt

Vom Gefühl her hatte ich den Eindruck, dass es im April weniger Bewegung bei uns gab. Ein Blick auf die Zahlen zeigt jedoch, dass es einen deutlichen Zuwachs im Blog gab. So haben wir mit der Anzahl der Seitenaufrufe erstmals die 8.000-er Marke überschritten. Dabei trugen zwei Gastartikel entscheidend zu diesem erfolgreichen Ergebnis bei. Beide befinden sich auch in den Top 5 der zugriffsstärksten Artikel in diesem Monat.

Google Analytics, Google Webmaster Tools und Google+ (My Business/Insights, Google+ API) liefern uns den Großteil der Statistiken. Die Anzahl der Reaktionen zu den Top-5-Artikeln kommen aus diesem WordPress-Blog, Google+, Facebook und Twitter.

Unsere Blog-Statistik

Besucher und Zugriffe – Zielgruppenübersicht

Sitzungen April 2015

Sitzungen im April 2015

  April 2015 März 2015 Februar 2015
Veröffentlichte
Artikel
6

+1
5

-1
6

0
Sitzungen 5.872

18,27 %
4.965

-1,86 %
5.059

-8,90 %
Nutzer 4.738

16,73 %
4.059

2,09 %
3.976

-3,73 %
Seitenaufrufe 8.324

21,66 %
6.842

-2,13 %
6.991

-13,78 %
Seiten/Sitzung 1,42

2,87 %
1,38

-0,28 %
1,38

-5,36 %
Durchschnittliche
Sitzungsdauer
01:20

5,79 %
01:16

-8,59 %
01:23

-18,43 %
Absprungrate 77,79 %

-6,37 %
83,08 %

1,84 %
81,58 %

3,28 %
Neue Sitzungen 77,11 %

-2,21 %
78,85 %

6,23 %
74,22 %

4,61 %

Die farbigen Angaben unter den Zahlen sind jeweils die Veränderungen im Vergleich zum Vormonat.

Quellen – Woher unsere Besucher kamen

Akquisition April 2015

Akquisition im April 2015

  April 2015 März 2015 Februar 2015
Suchmaschinen

Organic Search
52,7 %

-6,4 %
59,1 %

6,3 %
52,8 %

-0,8 %
Soziale Netzwerke

Social
18,3 %

7,5 %
10,8 %

-5,9 %
16,7 %

0,8 %
Direktaufrufe

Direct
14,7 %

1,2 %
13,5 %

-4,4 %
17,9 %

2,2 %
Über Links von anderen Webseiten

Referral
13,9 %

-2,4 %
16,3 %

4,7 %
11,6 %

-2,6 %
Über Links in E-Mails

Email
0,0 %

0,0 %
0,0 %

0,0 %
0,0 %

-0,2 %
Andere

(Other)
0,4 %

0,1 %
0,3 %

-0,7 %
1,0 %

0,6 %

Der anteilige Zuwachs der Zugriffe aus sozialen Netzwerken ist auf die gestiegene Aktivität über unsere Facebook-Fanpage zurückzuführen. Mehr dazu in unserem Fazit hier.

Google Index und Links zur Webseite

  April 2015 März 2015 Februar 2015
Seiten im Suchmaschinenindex 111

-4
115

+18
97

+11
Eingehende Links 14.703

+466
14.237

+903
13.334

-381
Verlinkte Seiten 98

+8
90

+10
80

+5
Verschiedene Domains,
über die Besucher kamen
90

-4
94

+4
90

-23

Die Top 5 der zugriffsstärksten Artikel

Nützliche Tipps und Möglichkeiten, wie man durch Suchmaschinenoptimierung im Ranking in der Google-Suchmaschine punktet, sind gefragter denn je. Passende Antworten zu SEO-Fragen gibt Fabian Auler über seinen Gastbeitrag und schafft es damit in diesem Monat auf Platz 1.

Ebenfalls freut es uns, dass es die fünf Charaktereigenschaften, die einen Blogger bei der Zielerreichung ausbremsen, in die Top 5 geschafft haben. Hürden gibt es immer. Dabei sind die offensichtlichsten meistens die, die man selbst nicht sofort erkennt, geschweige denn auf diese auch reagiert. Ein sehr lesenswerter Gastartikel von Martin Stäbe.

Die Zahlen der Reaktionen (Kommentare, Aktionen in sozialen Netzwerken, etc.) spiegeln die Gesamtzahl zum Monatsende wider.

1. 101 SEO-Tricks, die deine Website nach vorne bringen
Veröffentlicht am 15.04.2015 von Fabian Auler
Seitenaufrufe 837 davon eindeutig 744
Einstiege 672 Durchschn. Besuchszeit 05:58
Absprungrate 81,73 % % Ausstiege 80,76 %
16
144
112
39
3
2. Content Marketing: Drei Dinge braucht dein Content
Veröffentlicht am 01.04.2015 von Andreas Quinkert
Seitenaufrufe 603 davon eindeutig 482
Einstiege 398 Durchschn. Besuchszeit 04:24
Absprungrate 81,41 % % Ausstiege 68,99 %
23
134
72
78
0
3. 15 kreative Guerilla-Marketing-Beispiele
Veröffentlicht am 11.03.2014 von Steve Brattig
Seitenaufrufe 562 davon eindeutig 500
Einstiege 452 Durchschn. Besuchszeit 02:51
Absprungrate 84,51 % % Ausstiege 80,96 %
6
118
29
24
0
4. Über 1.000 Social-Media-Icons kostenlos
Veröffentlicht am 14.04.2014 von Steve Brattig
Seitenaufrufe 542 davon eindeutig 494
Einstiege 476 Durchschn. Besuchszeit 08:35
Absprungrate 70,27 % % Ausstiege 87,27 %
11
163
9
42
1
5. Bist du charakterlich fit fürs Bloggen?
Veröffentlicht am 08.04.2015 von Martin Stäbe
Seitenaufrufe 305 davon eindeutig 275
Einstiege 214 Durchschn. Besuchszeit 04:50
Absprungrate 86,92 % % Ausstiege 74,43 %
11
88
31
37
3

Zur Info:
Die Absprungrate gibt an, wie viel Prozent der Besucher keine weiteren Seiten aufgerufen haben.

Statistiken zu unserer Google+ Seite

Follower, Aufrufe und Aktionen

  April 2015 März 2015 Februar 2015
Follower gesamt 1.096

+33
1.063

+43
1.020

+51
Aufrufe im Zeitraum 134.076

-94.423
228.499

+86.342
142.157

+4.046
Öffentlich geteilte Beiträge 12

-11
23

-8
31

-25
Durchschnittliche
Kommentare pro Beitrag
4,25

+1,47
2,78

+0,84
1,94

+0,30
Durchschnittliche +1
pro Beitrag
27,50

+7,46
20,04

+7,88
12,16

+1,53
Durchschnittliche Reshares
pro Beitrag
5,58

+1,23
4,35

+1,80
2,55

+1,03

Erfolgreichster Beitrag

Mit seinen 101 SEO-Tricks, die für besseres Ranking in der Google-Suchmaschine helfen und somit für mehr Besucher auf der Website sorgen, brachte der passende Post zum Gastartikel von Fabian Auler 47 Plusse. Er wurde 14-mal weitergeteilt. Bis Ende April erhielt der Blog-Artikel insgesamt 144-mal ein +1.

Unser Fazit

Auch in diesem Jahr brachte die Ostereisuche einige Seitenaufrufe zusätzlich. Besonders für die Osterfeiertage, an denen es erfahrungsgemäß weniger Zugriffe gibt, eine willkommene Aktion. Für alle Seiten. Denn es gab ja wieder etwas zu gewinnen. ;-)

Ansonsten gab es über Google+ eine überschaubare Anzahl von Beiträgen von uns und demnach auch weniger Aufrufe an dieser Stelle. Dies führt jedoch dazu, dass sich die Beiträge länger im sichtbaren Bereich in unserem Profil befinden und so mehr Aktionen pro Beitrag zustande kommen.

Euer Feedback, das uns als Kommentar im Blog, über die verschiedenen sozialen Netzwerke und über Erwähnungen in euren Blog-Artikeln erreicht, imponiert uns sehr. Dass wir gern zurückgeben, in welcher Form auch immer, nehmen die meisten von euch wahr. Auch, wenn diese Unterstützung nicht immer den Namen ZIELBAR trägt. ;-)

Über unser Facebook-Profil sind wir in letzter Zeit auch etwas aktiver geworden. Seitdem Stefan Schütz diese Aufgabe übernommen hat, gibt es auch hier tendenziell mehr Aktionen.
Da wir über unsere Profile in sozialen Netzwerken unterschiedliche Inhalte teilen und mit euch interagieren, lohnt es sich, auch unserer Fanpage bei Facebook über ein „Gefällt mir“ zu folgen.

Der April 2015 war wieder eine spannende Zeit, die wir gemeinsam mit euch verbringen durften. Vielen Dank für eure Treue.

Unsere Statistiken im April 2015 – 8.000er Marke geknackt
Rating: 4.5 4 Votes
Steve Naumann

Steve Naumann

Als begeisterter IT-Anhänger entwickelt Steve Naumann seit 1999 u. a. Webanwendungen auf Basis von PHP und Datenbanksystemen wie MySQL. Er betreibt mehrere eigene Webprojekte, unterstützt Kunden bei der Durchführung von strategischen Online-Marketing-Maßnahmen und ist Mitinitiator und Herausgeber von Zielbar.

2 Reaktionen zu “Unsere Statistiken im April 2015 – 8.000er Marke geknackt”

  1. Stefan Schütz
    Stefan Schütz

    …wenn der SEO-Experte von Gefühlen spricht ;-)

    Gestattet mir noch einen Ausblick im Rückblick: Sonntags um 11:11 Uhr möchten wir gerne eure Blogperlen via Facebook verbreiten! Am 17. Mai ist die Runde gestartet, bei dem das ZIELBAR-Netzwerk verstärkt agiert, partizipiert und profitiert – gemeinsam Stark!

    Mit über 170 erreichten Personen ein schöner Beginn, jetzt freuen wir uns auf weitere Beiträge von euch. Ihr könnt eure „liebsten und erfolgreichsten Stücke“ bei uns einreichen und wir verteilen diese als sonntägliche Leseunterhaltung, trommeln zusätzlich die Werbetrommel und ergötzen uns einfach alle zusammen an geilem Content zum Frühstück…

    Der Post sollte aus der eigene Feder stammen, bei Veröffentlichung mindestens drei Wochen alt sein, thematisch etwas mit Bloggen im weitesten Sinne zu tun haben, Urheberrechte beachten und ethische Grundsätze befolgen. Wir behalten uns vor, um eine Alternative zu bitten.

    Schickt uns einfach den gewünschten Link per PN bis jeweils Freitagnachmittag. Sollte der Andrang doch zu groß werden, entscheidet der Postfacheingang über die Reihenfolge…

    „Gefällt uns“
    Stefan

    Antworten
  2. Dani Schenker
    Dani Schenker

    Ich bin jetzt mal so frech und gratuliere uns einfach mal selbst :) Das haben wir gut gemacht :)

    Hehe. Nein, ganz ehrlich. Ich freue mich zu sehen, dass unsere Arbeit Früchte trägt. Einmal mehr natürlich auch ein großes Dankeschön an die Gastautoren, die zweifellos einen großen Teil beitragen.

    Weiter so! Gemeinsam stark! ;-)

    Antworten

Jetzt Kommentar zum Thema hinterlassen

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.