Unsere Statistik September 2014

Unsere Statistik im September 2014 – Wachstum ungebremst

Auch im September haben wir gerade einmal drei Artikel veröffentlicht. Dennoch können wir wieder 30 Prozent mehr Besucher und etwa 20 Prozent mehr Zugriffe verzeichnen.

Über unser Google+ Profil haben wir diesmal zwei Beiträge weniger geteilt. Überrascht haben uns hier die Aufrufe. Innerhalb eines Monats wurden das Profil und die Inhalte häufiger aufgerufen als alle anderen zusammen in den sechs Monate zuvor. Dies beweist einmal mehr, dass nicht die Menge der Beiträge ausschlaggebend für eine hohe Reichweite ist.

Die Zahlen stammen zum großen Teil aus Google Analytics, Google Webmaster Tools und Google+ (My Business/Insights, Google+ API).
Die Angaben zu den Reaktionen aus den Top-5-Artikeln liefert uns dieses WordPress-Blog, Google+, Facebook und Twitter.

Unsere Blog-Statistik

Besucher und Zugriffe – Zielgruppenübersicht

Sitzungen September 2014

Sitzungen im September 2014

  September 2014 August 2014 Juli 2014
Veröffentlichte
Artikel
3

-1
4

+1
3

-1
Sitzungen 2.181

23,43 %
1.767

30,41 %
1.355

45,39 %
Nutzer 1.663

30,74 %
1.272

29,93 %
979

55,40 %
Seitenaufrufe 4.167

22,13 %
3.412

31,13 %
2.602

41,57 %
Seiten/Sitzung 1,91

-1,05 %
1,93

0,56 %
1,92

-2,63 %
Durchschnittliche
Sitzungsdauer
03:04

10,16 %
02:47

21,79 %
02:17

-14,63 %
Absprungrate 75,19 %

0,73 %
74,65 %

2,17 %
73,06 %

5,08 %
Neue Sitzungen 73,73 %

7,14 %
68,82 %

0,81 %
68,27 %

8,20 %

Die farbigen Angaben unter den Zahlen sind jeweils die Veränderungen im Vergleich zum Vormonat.

Quellen – Woher unsere Besucher kamen

Akquisition September 2014

Akquisition im September 2014

  September 2014 August 2014 Juli 2014
Suchmaschinen

Organic Search
59,8 %

7,8 %
52,0 %

2,5 %
50,5 %

7,6 %
Soziale Netzwerke

Social
17,9 %

-8,1 %
25,0 %

-1,6 %
26,6 %

-5,3 %
Direktaufrufe

Direct
12,2 %

0,5 %
11,7 %

-0,2 %
11,9 %

-1,9 %
Über Links von anderen Webseiten

Referral
8,9 %

-0,3 %
9,2 %

-1,6 %
10,8 %

-0,6 %
Andere

(Other)
1,2 %

-0,9 %
2,1 %

1,8 %
0,3 %

0,3 %

Wieder ein Zuwachs bei den Zugriffen über Suchmaschinen.

Google Index und Links zur Webseite

  September 2014 August 2014 Juli 2014
Seiten im Suchmaschinenindex 55

+2
50

+4
46

+6
Eingehende Links 3.106

+1.495
1.611

+638
973

+123
Verlinkte Seiten 45

+4
41

+12
29

+1
Verschiedene Domains,
über die Besucher kamen
61

-13
74

+37
37

+9

Die Top 5 der zugriffsstärksten Artikel

Beginnend wieder beim Artikel mit den meisten Zugriffen. Die Zahlen der Reaktionen stellen die Gesamtzahl zum Monatsende dar.

1. Content Marketing: Wozu sind hochwertige Inhalte eigentlich da?
Veröffentlicht am 18.09.2014 von Andreas Quinkert
Seitenaufrufe 626 davon eindeutig 379
Einstiege 320 Durchschn. Besuchszeit 06:08
Absprungrate 84,06 % % Ausstiege 54,47 %
9
162
35
27
1
2. Guerilla Marketing: 15 kreative Beispiele erfolgreicher Kampagnen
Veröffentlicht am 11.03.2014 von Steve Brattig
Seitenaufrufe 472 davon eindeutig 394
Einstiege 350 Durchschn. Besuchszeit 03:07
Absprungrate 78,29 % % Ausstiege 72,25 %
2
116
21
21
0
3. Guerilla Marketing: 11 erfolgreiche Marketing Aktionen
Veröffentlicht am 14.05.2014 von Steve Brattig
Seitenaufrufe 329 davon eindeutig 231
Einstiege 197 Durchschn. Besuchszeit 02:04
Absprungrate 67,51 % % Ausstiege 57,14 %
2
53
12
44
0
4. Content Marketing: So erreichen deine Blog-Artikel deine Leser
Veröffentlicht am 15.08.2014 von Steve Naumann
Seitenaufrufe 249 davon eindeutig 162
Einstiege 105 Durchschn. Besuchszeit 04:00
Absprungrate 54,29 % % Ausstiege 40,16 %
7
183
8
24
0
5. Blogger-Tipps: 3 Tipps, wie du deinen Email-Verteiler vergrößerst
Veröffentlicht am 25.09.2014 von Sandra Holze
Seitenaufrufe 198 davon eindeutig 165
Einstiege 129 Durchschn. Besuchszeit 06:11
Absprungrate 85,27 % % Ausstiege 68,18 %
1
103
2
14
0

Zur Info:
Die Absprungrate gibt an, wie viel Prozent der Besucher keine weiteren Seiten aufgerufen haben. Bei der Anzahl der Kommentare sind die der Autoren natürlich nicht mitgezählt.

Statistiken zu unserer Google+ Seite

Follower, Aufrufe und Aktionen

  September 2014 August 2014 Juli 2014
Follower gesamt 715

+90
625

+154
471

+128
Aufrufe im Zeitraum 682.742

+311.747
370.995

+124.029
246.966

+186.804
Öffentlich geteilte Beiträge 41

-2
43

-5
48

+21
Durchschnittliche
Kommentare pro Beitrag
5,44

+1,23
4,21

+0,33
3,88

+0,58
Durchschnittliche +1
pro Beitrag
21,95

6,90
15,05

-1,33
16,38

+4,23
Durchschnittliche Reshares
pro Beitrag
6,66

+1,15
5,51

+1,22
4,29

+0,92

Erfolgreichster Beitrag

Die Social-Media-Infografik von Sabrina Wyschkon über die Besonderheiten und Merkmale der 5 bekanntesten sozialen Netzwerken erzeugte eine hohe Resonanz. Sonja Greye hat das Ergebnis dieser Gruppenarbeit in ihrem Blog veröffentlicht.

Der Beitrag wurde 32-mal geteilt, davon 20-mal öffentlich. 108 Personen gaben darauf ein +1. Beginnend bei 23 Plussen vor der Veröffentlichung über unserem Profil sind es mittlerweile etwa 220 insgesamt.

Unser Fazit

Deutlich erkennbar ist die wachsende Anzahl der Besucher auf unserem Blog. Auch die Zugriffe aus Suchmaschinen werden mehr. Allerdings möchten wir auch die kontinuierliche Erhöhung der Absprungrate nicht unter den Tisch kehren. Immer mehr Besucher rufen lediglich eine einzige Seite auf. Dem gegenüber steht die durchschnittliche Sitzungsdauer sehr positiv da. Eine höhere Besuchszeit heißt auch, dass sich Leser etwas länger auf der Seite aufgehalten haben.

Die Statistik zu unserem Google+ Profil macht uns beinahe sprachlos. 680.000 Aufrufe innerhalb von 30 Tagen bei etwa 700 Followern zeigen schon sehr deutlich, wo bei uns die Post abgeht. Bricht man dies auf den Tag herunter, sind dies etwa 22.500 Zugriffe pro Tag. Auch wenn Zahlen nicht das Wichtigste sind, müssen wir durchaus zugeben, dass diese auch uns stark beeindrucken.

Vielen Dank an alle, die ZIELBAR so tatkräftig unterstützen!

Wie sieht deine Entwicklung aus?

Wie viele Blogbeiträge veröffentlichst du pro Monat?

Verrate uns, in welchem sozialen Netzwerk wir dich am ehesten antreffen. Gern auch mit Link zu deinem Profil.

Unsere Statistik im September 2014 – Wachstum ungebremst
Rating: 5 1 Vote
Steve Naumann

Steve Naumann

Als begeisterter IT-Anhänger entwickelt Steve Naumann seit 1999 u. a. Webanwendungen auf Basis von PHP und Datenbanksystemen wie MySQL. Er betreibt mehrere eigene Webprojekte, unterstützt Kunden bei der Durchführung von strategischen Online-Marketing-Maßnahmen und ist Mitinitiator und Herausgeber von Zielbar.

2 Reaktionen zu “Unsere Statistik im September 2014 – Wachstum ungebremst”

  1. Sonja Greye

    Vielen Dank für die Erwähnung. Freut uns sehr dass die Infografik gut angekommen ist!

    Antworten
    1. Steve Naumann
      Steve Naumann

      Liebend gern. Finde die Grafik mit den nützlichen Informationen sehr gelungen.

      Antworten

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