Unsere Statistik Oktober 2014

Unsere Statistik im Oktober 2014 – Mehr Bewegung im Blog

Im Oktober gab es doppelt so viele Artikel im Blog wie im Vormonat. Entsprechend höher fällt das Wachstum der Seitenzugriffe aus. Zudem dürfen wir einen neuen Rekord verbuchen: Mit fast 800 Seitenaufrufen schaffte es ein Blogbeitrag innerhalb von 10 Tagen auf Platz eins. 485 Aufrufe gab es bereits am ersten Tag.

Die Anzahl der veröffentlichten Inhalte über unser Google+ Profil blieb über die letzten Monate etwa gleich. 42 Beiträge haben wir im Oktober öffentlich geteilt. Trotz leichtem Rückgang der Aufrufe fallen die durchschnittlichen Aktionen pro geteilten Beitrag sehr gut aus.

Die Zahlen stammen zum großen Teil aus Google Analytics, Google Webmaster Tools und Google+ (My Business/Insights, Google+ API).
Die Angaben zu den Reaktionen aus den Top-5-Artikeln liefert uns dieses WordPress-Blog, Google+, Facebook und Twitter.

Unsere Blog-Statistik

Besucher und Zugriffe – Zielgruppenübersicht

Sitzungen Oktober 2014

Sitzungen im Oktober 2014

  Oktober 2014 September 2014 August 2014
Veröffentlichte
Artikel
6

+3
3

-1
4

+1
Sitzungen 3.539

62,27 %
2.181

23,43 %
1.767

30,41 %
Nutzer 2.551

53,40 %
1.663

30,74 %
1.272

29,93 %
Seitenaufrufe 5.973

43,34 %
4.167

22,13 %
3.412

31,13 %
Seiten/Sitzung 1,69

-11,66 %
1,91

-1,05 %
1,93

0,56 %
Durchschnittliche
Sitzungsdauer
02:29

-19,08 %
03:04

10,16 %
02:47

21,79 %
Absprungrate 78,98 %

5,03 %
75,19 %

0,73 %
74,65 %

2,17 %
Neue Sitzungen 69,26 %

-6,06 %
73,73 %

7,14 %
68,82 %

0,81 %

Die farbigen Angaben unter den Zahlen sind jeweils die Veränderungen im Vergleich zum Vormonat.

Quellen – Woher unsere Besucher kamen

Akquisition Oktober 2014

Akquisition im Oktober 2014

  Oktober 2014 September 2014 August 2014
Suchmaschinen

Organic Search
48,9 %

-10,9 %
59,8 %

7,8 %
52,0 %

2,5 %
Soziale Netzwerke

Social
30,5 %

12,6 %
17,9 %

-8,1 %
25,0 %

-1,6 %
Direktaufrufe

Direct
12,8 %

0,6 %
12,2 %

0,5 %
11,7 %

-0,2 %
Über Links von anderen Webseiten

Referral
6,1 %

-2,8 %
8,9 %

-0,3 %
9,2 %

-1,6 %
Andere

(Other)
1,7 %

0,5 %
1,2 %

-0,9 %
2,1 %

1,8 %

Aus sozialen Netzwerken gab es knapp 700 Zugriffe mehr als im Vormonat, was auch den prozentualen Anteil der Sitzungen aus Suchmaschinen erklärt.

Google Index und Links zur Webseite

  Oktober 2014 September 2014 August 2014
Seiten im Suchmaschinenindex 70

+15
55

+2
50

+4
Eingehende Links 5.412

+2.306
3.106

+1.495
1.611

+638
Verlinkte Seiten 54

+9
45

+4
41

+12
Verschiedene Domains,
über die Besucher kamen
52

-9
61

-13
74

+37

Die Top 5 der zugriffsstärksten Artikel

Die meisten Zugriffe überhaupt erreichte der Profilbild-Artikel von Steve Brattig.
Sortiert nach der Anzahl der Gesamtzugriffen im Oktober. Die Zahlen der Reaktionen (Kommentare, Aktionen in sozialen Netzwerken, etc.) spiegeln die Gesamtzahl zum Monatsende wider.

1. Ein optimales Profilbild stärkt dein Branding – Tipps & Tool
Veröffentlicht am 22.10.2014 von Steve Brattig
Seitenaufrufe 794 davon eindeutig 671
Einstiege 633 Durchschn. Besuchszeit 04:57
Absprungrate 89,57 % % Ausstiege 80,10 %
6
208
84
19
0
2. 15 kreative Guerilla Marketing Beispiele und Ideen
Veröffentlicht am 11.03.2014 von Steve Brattig
Seitenaufrufe 509 davon eindeutig 447
Einstiege 404 Durchschn. Besuchszeit 04:15
Absprungrate 84,90 % % Ausstiege 78,78 %
2
118
23
21
0
3. Checkliste Blogartikel Veröffentlichung – PDF Download
Veröffentlicht am 02.10.2014 von Dani Schenker
Seitenaufrufe 482 davon eindeutig 373
Einstiege 296 Durchschn. Besuchszeit 05:01
Absprungrate 78,72 % % Ausstiege 62,66 %
8
96
40
30
0
4. Guerilla Marketing: 11 Beispiele erfolgreicher Marketing-Aktionen
Veröffentlicht am 14.05.2014 von Steve Brattig
Seitenaufrufe 313 davon eindeutig 259
Einstiege 226 Durchschn. Besuchszeit 03:00
Absprungrate 75,66 % % Ausstiege 68,37 %
2
54
14
45
0
5. 25 kostenlose Icons-Sets mit über 1000 Social-Media-Buttons
Veröffentlicht am 14.04.2014 von Steve Brattig
Seitenaufrufe 253 davon eindeutig 227
Einstiege 221 Durchschn. Besuchszeit 07:11
Absprungrate 88,24 % % Ausstiege 85,38 %
1
42
5
33
0

Zur Info:
Die Absprungrate gibt an, wie viel Prozent der Besucher keine weiteren Seiten aufgerufen haben. Bei der Anzahl der Kommentare sind die der Autoren natürlich nicht mitgezählt.

Statistiken zu unserer Google+ Seite

Follower, Aufrufe und Aktionen

  Oktober 2014 September 2014 August 2014
Follower gesamt 807

+92
715

+90
625

+154
Aufrufe im Zeitraum 564.798

-117.944
682.742

+311.747
370.995

+124.029
Öffentlich geteilte Beiträge 42

+1
41

-2
43

-5
Durchschnittliche
Kommentare pro Beitrag
5,90

+0,46
5,44

+1,23
4,21

+0,33
Durchschnittliche +1
pro Beitrag
22,26

0,31
21,95

6,90
15,05

-1,33
Durchschnittliche Reshares
pro Beitrag
7,74

+1,08
6,66

+1,15
5,51

+1,22

Erfolgreichster Beitrag

Milko Malev veröffentlichte im Blog von plista als Teil einer Content-Marketing-Artikelserie die Infografik mit 8 kostenlosen Tools für die Inhaltserstellung.

Am 24.10.2014 teilten wir dazu den passenden Beitrag über Google+.

Der Beitrag wurde 37-mal geteilt, davon 16-mal öffentlich. 42 Plusse gab es direkt auf den Beitrag in unserem Profil. Bevor wir teilten, hatte der Artikel 30 Plusse. Jetzt sind es 190.

Nachtrag:

Wenn die Google+ Schnittstelle andere Ergebnisse liefert und die Euphorie groß ist, fällt es nicht auf, wenn als Top-Beitrag ein anderer angezeigt wird. Da es der oben genannte dennoch verdient hat, erwähnt zu werden, tausche ich diesen nicht aus. Daher die Ergänzung:

Der erfolgreichste Google+ Beitrag im Oktober 2014

47-mal wurde der Beitrag mit der Infografik von Conversion Boosting geteilt. 18-mal öffentlich. Mit dem Titel Was gehört auf Landingpages von Online-Shops? stellt das Team eine hilfreiche Übersicht zur Verfügung.

Bevor wir die Grafik über unser Google+ Profil teilten, hatte der Blog-Artikel 30 Plusse. Über unseren Beitrag gab es 57-mal +1. Mittlerweile weist der Artikel 200 Plusse auf.

Unser Fazit

Jeden Monat gibt es mindestens ein Highlight. Diesmal sticht das starke Interesse zum Thema Branding über das Profilbild deutlich hervor. Dieser Artikel allein macht schon 13 Prozent der Seitenaufrufe des gesamten ZIELBAR-Blogs aus. Auch die Menge der veröffentlichten Artikel, die doppelt so hoch sind wie im August, sorgten für ein Zuwachs.

Doch was wäre ZIELBAR ohne euch?
Vielen Dank für eure Unterstütung!

Unsere Statistik im Oktober 2014 – Mehr Bewegung im Blog
Rating: 5 1 Vote
Steve Naumann

Steve Naumann

Als begeisterter IT-Anhänger entwickelt Steve Naumann seit 1999 u. a. Webanwendungen auf Basis von PHP und Datenbanksystemen wie MySQL. Er betreibt mehrere eigene Webprojekte, unterstützt Kunden bei der Durchführung von strategischen Online-Marketing-Maßnahmen und ist Mitinitiator und Herausgeber von Zielbar.

2 Reaktionen zu “Unsere Statistik im Oktober 2014 – Mehr Bewegung im Blog”

  1. Thomas

    Na deine Statistik ist schon ordentlich. Wenn man den Zeitraum bedenkt. Vor allem finde ich deine Google+ Statistik sehr beeindruckend.

    Google+ finde ich in der letzten Zeit wesentlich besser zum knüpfen von brauchbaren Kontakten und zum Bezug von guten Informationen.

    Leider komme ich nicht wirklich zeitlich dazu, mich regelmäßig mit Google+ zu beschäftigen.

    Antworten
    1. Steve Naumann
      Steve Naumann

      Ich bin auch jedes Mal aufs Neue überrascht, wenn ich die Veränderungen sehe. Ist auch ein schönes Teamspiel, was dazu beiträgt, dass es vorwärts geht.

      Soziale Netzwerke können schon sehr zeitintensiv sein. Man muss aber auch nicht jeden Tag aktiv sein. Wichtig ist nur, dass man eine gewisse Regelmäßigkeit einplant und nicht nur eigene Beiträge teilt. Lohnt sich auf jeden Fall. Nicht nur für gut aussehende Statistiken. :-)

      Antworten

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