Unsere Statistik August 2014

Unsere Statistik im August 2014 – Der Stand nach sechs Monaten

Der sechste Monat ist vorüber. Die Zahlen sprechen für sich.
Nein. Sie sprechen für euch. Denn ihr seid unsere Treiber. Ihr seid diejenigen, die uns motivieren und zeigen, dass wir gemeinsam einen guten Weg gehen.

Wie jeden Monat gibt es auch für den August wieder Statistiken. Feedback für unser Tun auf messbarer Ebene.
Wir veröffentlichen diese hier, damit ihr an den Veränderungen eventuell Zusammenhänge erkennen und für euch Schlüsse ziehen könnt. Sollte etwas unklar sein, fragt einfach. ;-)

Die Daten stammen größtenteils aus Google Analytics, Google Webmastertools und Google+ (My Business/Insights, Google+ API).
Reaktionsangaben aus den Top-5-Artikel liefert uns dieses WordPress-Blog, Google+, Facebook und Twitter.

Unsere Blog-Statistik

Besucher und Zugriffe – Zielgruppenübersicht

Sitzungen August 2014

Sitzungen im August 2014

  August 2014 Juli 2014 Juni 2014
Veröffentlichte
Artikel
4

+1
3

-1
4

+2
Sitzungen 1.767

30,41 %
1.355

45,39 %
932

31,08 %
Nutzer 1.272

29,93 %
979

55,40 %
630

57,11 %
Seitenaufrufe 3.412

31,13 %
2.602

41,57 %
1.838

25,38 %
Seiten/Sitzung 1,93

0,56 %
1,92

-2,63 %
1,97

-4,35 %
Durchschnittliche
Sitzungsdauer
02:47

21,79 %
02:17

-14,63 %
02:41

-19,94 %
Absprungrate 74,65 %

2,17 %
73,06 %

5,08 %
69,53 %

0,89 %
Neue Sitzungen 68,82 %

0,81 %
68,27 %

8,20 %
63,09 %

23,23 %

Die farbigen Angaben unter den Zahlen sind jeweils die Veränderungen im Vergleich zum Vormonat.

Quellen – Woher unsere Besucher kamen

Akquisition August 2014

Akquisition im August 2014

  August 2014 Juli 2014 Juni 2014
Suchmaschinen

Organic Search
52,0 %

2,5 %
50,5 %

7,6 %
42,9 %

11,8 %
Soziale Netzwerke

Social
25,0 %

-1,6 %
26,6 %

-5,3 %
31,9 %

-11,1 %
Direktaufrufe

Direct
11,7 %

-0,2 %
11,9 %

-1,9 %
13,8 %

-4,6 %
Über Links von anderen Webseiten

Referral
9,2 %

-1,6 %
10,8 %

-0,6 %
11,4 %

3,9 %
Andere

(Other)
2,1 %

1,8 %
0,3 %

0,3 %

Ein kleiner Zuwachs bei den Zugriffen aus Suchmaschinen.

Google Index und Links zur Webseite

  August 2014 Juli 2014 Juni 2014
Seiten im Suchmaschinenindex 50

+4
46

+6
40

+5
Eingehende Links 1.611

+638
973

+123
850

+9
Verlinkte Seiten 41

+12
29

+1
28

+1
Verschiedene Domains,
über die Besucher kamen
74

+37
37

+9
28

+1

Die Top 5 der zugriffsstärksten Artikel

Beginnend wieder beim Artikel mit den meisten Zugriffen. Die Zahlen der Reaktionen stellen die Gesamtzahl zum Monatsende dar.

1. 15 kreative Guerilla Marketing Beispiele
Veröffentlicht am 11.03.2014 von Steve Brattig
Seitenaufrufe 332 davon eindeutig 274
Einstiege 242 Durchschn. Besuchszeit 02:21
Absprungrate 76,45 % % Ausstiege 70,78 %
2
116
11
18
0
2. Content Marketing Tipps: Damit dein Blog-Artikel gelesen wird
Veröffentlicht am 15.08.2014 von Steve Naumann
Seitenaufrufe 326 davon eindeutig 245
Einstiege 207 Durchschn. Besuchszeit 05:47
Absprungrate 73,43 % % Ausstiege 65,03 %
7
157
4
15
0
3. Content Marketing Tipps: Das AIDA-Prinzip für Blog-Artikel
Veröffentlicht am 08.08.2014 von Steve Naumann
Seitenaufrufe 238 davon eindeutig 183
Einstiege 134 Durchschn. Besuchszeit 03:33
Absprungrate 75,37 % % Ausstiege 60,08 %
5
63
0
4
0
4. Bilder und Videos erfolgreicher Guerilla Marketing Kampagnen
Veröffentlicht am 01.08.2014 von Steve Brattig
Seitenaufrufe 189 davon eindeutig 155
Einstiege 125 Durchschn. Besuchszeit 03:47
Absprungrate 82,40 % % Ausstiege 69,84 %
1
25
11
5
0
5. Google+ Seite erstellen – Eine Schritt-für-Schritt Anleitung
Veröffentlicht am 13.03.2014 von Steve Naumann
Seitenaufrufe 97 davon eindeutig 83
Einstiege 75 Durchschn. Besuchszeit 06:10
Absprungrate 78,67 % % Ausstiege 77,32 %
3
15
2
11
0

Zur Info:
Die Absprungrate gibt an, wie viel Prozent der Besucher keine weiteren Seiten aufgerufen haben. Die Kommentare der Autoren sind nicht mitgezählt.

Statistiken zu unserer Google+ Seite

Follower, Aufrufe und Aktionen

  August 2014 Juli 2014 Juni 2014
Follower gesamt 625

+154
471

+128
343

+57
Aufrufe im Zeitraum 370.995

+124.029
246.966

+186.804
60.162

-21.927
Öffentlich geteilte Beiträge 43

-5
48

+21
27

-35
Durchschnittliche
Kommentare pro Beitrag

4,21

+0,33
3,88

+0,58
3,30

+1,88
Durchschnittliche +1
pro Beitrag
15,05

-1,33
16,38

+4,23
12,15

+7,73
Durchschnittliche Reshares
pro Beitrag
5,51

+1,22
4,29

+0,92
3,37

+2,22

Erfolgreichster Beitrag

Für viel Begeisterung sorgte der Beitrag zum Social Media Redaktionsplan für Excel von Rita Löschke, den sie in ihrem Beitrag Social Media Redaktionsplan: Schon jetzt bereit für 2015 zum kostenlosen Download anbietet.
Ich wage darauf zu spekulieren, dass die erstellten Grafik aus den Screenshots durchaus für eine höhere Aufmerksamkeit beigetragen hat. Mit überschaubarem Aufwand mehr Reichweite.

84-mal wurde geteilt, davon 42-mal öffentlich. 85 Personen zeigten mit einem +1 direkt auf den Beitrag in unserem Profil, dass diese Excel-Vorlage sehr nützlich ist. Dass es danach auch außerhalb unseres Profils gut weiterging, zeigen die über 450 Plusse auf die verlinkte Seite, die mittlerweile zusammengekommen sind. Vor den Post in Google+ waren es 8.

Unser Fazit

Die Zahlen aus dem Blog sind mit Blick auf das Wachstum durchaus akzeptabel. Angesichts der bisher überschaubaren Anzahl neuer Beiträge, lässt uns das auf viel Potential hoffen.
Die Reaktionen aus Google+ bestätigen einmal mehr, dass wir von einer starken Gemeinschaft profitieren.

Vielen Dank.

Die Entwicklung zeigt, dass unsere bisherige Strategie beginnt, Früchte zu tragen. Viele Erkenntnisse konnten wir gewinnen. Unser Netzwerk haben wir mit guten Kontakten aufgebaut. Wir haben unsere Zielgruppe besser kennengelernt und wissen, welche Inhalte gefragt und nützlich sind. An Stellen, wo besonders viel Unterstützung benötigt wird, gehen wir zukünftig noch intensiver vor.

In den kommenden 6 Monaten wollen wir auch etwas mehr Bewegung in den Blog bringen. Die Konzeption ist bereits im Gange.
Ihr dürft gespannt sein. :-)

 
Interessante Zahlen, aber …

… wie kommt es zu diesem oder jenen Wert?
… was besagt das nun?
… wie reagiert man darauf?

Lass uns darüber reden! Locker, wie an einer Bar. ;-)

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Steve Naumann

Steve Naumann

Als begeisterter IT-Anhänger entwickelt Steve Naumann seit 1999 u. a. Webanwendungen auf Basis von PHP und Datenbanksystemen wie MySQL. Er betreibt mehrere eigene Webprojekte, unterstützt Kunden bei der Durchführung von strategischen Online-Marketing-Maßnahmen und ist Mitinitiator und Herausgeber von Zielbar.

Eine Reaktion zu “Unsere Statistik im August 2014 – Der Stand nach sechs Monaten”

  1. Horst Schulte

    Sehr interessant. Vielen Dank für das Veröffentlichen der Zahlen.

    Antworten

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